Sie sind hier: Home > Aarburg > 1 Dirigent, 18 Musizierende, 90 Singende

1 Dirigent, 18 Musizierende, 90 Singende

Aarburg Schlussaufführung in der Mehrzweckhalle Paradiesli

Mit einer Schlussaufführung vor über 200 Zuschauern ging ein Projekt der Musikschule Aarburg zu Ende. Nach dem Motto « Wir singen und musizieren zusammen» standen unter der musikalischen Leitung von Matic Tomažič Lehrpersonen der Musikschule mit fortgeschrittenen Schülern auf der Bühne. Sie unterstützten den Chor aller fünften Klassen.

Die Idee zu diesem Projekt entstand nach den Sommerferien 2023 auf Initiative der Musikschulleiterin Katharina Enders. «Ich wollte als Frühlingskonzert 2024 der Musikschule ein Projekt zusammen mit der Primarschule machen, u.a. in der Hoffnung, damit mehr Kinder für Musik und/oder dem Erlernen eines Instruments zu begeistern. Es wird heutzutage in den Schulklassen immer weniger gesungen, allenfalls noch irgendwelche Popsongs oder ähnliches mit CD oder Karaoke. Lieder aus aller Welt zu singen und von einem kleineren Orchester live begleitet zu werden ist dagegen etwas Besonderes», meint Katharina Enders zu ihren Beweggründen. Sie stiess bei allen Angefragten auf offene Ohren.

Im Oktober begannen die Proben. Die Lehrkräfte der vier fünften Klassen studierten mit ihren Schülern sieben Lieder in verschiedenen Sprachen ein. In der Musikschule wurden die instrumentalen Teile eingeübt. Nach nur wenigen gemeinsamen Proben konnte das Erlernte an einem Konzert präsentiert werden. Die zahlreichen Zuschauer waren vom Dargebotenen begeistert und spendeten den Künstlern auf der Bühne nach jedem Lied grossen Applaus und verlangten am Schluss sogar zwei Zugaben.