Sie sind hier: Home > Strengelbach > 15 Jahre mit beständigem Wachstum

15 Jahre mit beständigem Wachstum

Im Jahre 2007 wurde der Karateclub Strengelbach gegründet. In nur einer Sitzung haben fünf Personen, darunter Dolores Emmenegger-Jaros und Anita Klaus, das Gründungsprotokoll erstellt, die Statuten festgelegt und Anträge an die Gemeinde und an den Verband geschrieben.

Strengelbach Karateclub feierte Jubiläum

Dem jungen Verein wurde dank der Gemeinde eine Halle zur Verfügung gestellt und er wurde in den Verband IFK aufgenommen. 2009 konnte das erste Kinder Training angeboten werden. Da keine Halle zur Verfügung stand wurde der Jugend- und Mehrzweckraum gemietet. Niemand wusste, wie der Anklang war. Umso grösser war die Freude, als 10 Kinder vor der Tür standen.

Ein Jahr später waren es bereits 27 Karate begeisterte Kinder und der KCS durfte in die Halle wechseln. Der Club wuchs stetig. So waren über die 15 Jahre bereits über 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Training. Aktuell trainieren 67 Mitglieder aus 12 verschiedenen Gemeinden, in den vier angebotenen Trainings.

Der KCS ist in den letzten Jahren nicht nur stetig gewachsen, sondern kann auch auf etliche Erfolge zurückblicken. Um nur einige zu nennen: Vize- Weltmeistertitel im Kata von Dolores Emmenegger-Jaros, Bronze am internationalen Kata Turnier in Kroatien von Anita Klaus, Schweizermeistertitel im Kumite Nachwuchs von Nathalie Bohnenblust, Junioren Vize- Schweizermeistertitel im Kata von Lea Weber, etliche Podest Plätze von Vanessa Eickhoff, Doreen Nann, Silvana und Vanessa Mosimann, Cindy Genco Russo und Vanessa Wang.

Zum 12. Mal organisierte nun der Karateclub Strengelbach sein jährliches Juniorenturnier. 30 Kinder und Jugendliche zeigten in den Disziplinen Kata (Scheinkampf) und Kumite (Zweikampf) viel Kampfwillen, Durchhaltewillen und Einsatz. Im Anschluss feierten die Mitglieder des KCS mit 150 Gästen, ihren Familien und Freunden ihr 15-jähriges Bestehen. Sie konnten auf viele schöne Momente, auf viele Erfolge und auf eine intakte Karate-Familie anstossen.