Sie sind hier: Home > Reiden > 28 neue Wohnungen im Gässlifeld

28 neue Wohnungen im Gässlifeld

An der ersten ordentlichen GV der Genossenschaft WIA (Wohnen im Alter) nach Corona zeigten sich die anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter einmal mehr aufgeschlossen.

Reiden Wohnen im Alter mit neuem Präsidenten

Sie stimmten allen statutarischen Anträgen des Vorstandes jeweils grossmehrheitlich zu. Das Gässlifeld ist bezugsbereit, respektive 22 Wohnungen sind bereits bezogen und verdiente VR-Mitglieder wurden verabschiedet.

Nach dem vorzüglichen Nachtessen aus der Sonnenküche konnte Präsident Barthli Arnold 32 von 156 Genossenschafterinnen zur 17. Generalversammlung willkommen heissen. Die statutarischen Geschäfte, wie das von Beatrice Lustenberger verfasste Protokoll der ordentlichen letzten GV und der Jahresbericht der Verwaltung wurden ohne jegliche Wortmeldungen genehmigt. Ebenso wurden die äusserst erfreulichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2021 und die Bilanz, welche von Kassier Urs Brunner eingehend und gut nachvollziehbar präsentiert wurde, gerne zur Kenntnis genommen. Zum guten Ergebnis trug eine auch im vergangenen Jahr 100prozentige Belegung der WIA-Wohnungen und eine entsprechende Warteliste im Kommendeblick 1+3 bei.

In seinem ausführlichen Jahresbericht streifte der Vorsitzende die Aktivitäten der WIA-Verwaltung, welche nebst viel anderen erfreulichen Begegnungen vom Gässlifeld-Neubau und von Reparaturen und Unterhaltsarbeiten im übrigen Baubereich geprägt waren. Es bleibt das Bestreben des WIA-Vorstandes, die Liegenschaften stets gut zu unterhalten, die Wohnungen im Gässlifeld, welches seit anfangs 2022 bezugsbereit ist, zeitgerecht zu vermieten und damit den Mietern auch in Zukunft optimale Wohnqualität in unseren Liegenschaften Kommendeblick und Gässlifeld zu bieten.

Franz Purtschert neuer Präsident

Auf die diesjährige GV haben die beiden Gründungsmitglieder Bartholomäus Arnold und Georg Graweid ihre Demissionen eingereicht. Ihre 17-jährige Tätigkeit als Männer der ersten Stunde für das Wohnen im Alter – Barthli Arnold 16 Jahre Präsident – wurde wohlwollend gewürdigt und von der Versammlung mit grossem Applaus verdankt.

Die Verwaltung der WIA Reiden Langnau Richenthal für die kommenden vier Jahre setzt sich wie folgt zusammen: Franz Purtschert, neu Präsident; Mitglieder bisher: Urs Brunner, Finanzen; Hans Kronenberg, Vizepräsident; Beatrice Lustenberger, Aktuarin, Neu in den Vorstand wurden gewählt: Peter Aecherli, Bau; Roger Ulrich, Kommunikation, Homepage. Der neue Präsident wie auch der gesamte Vorstand wurde einstimmig und mit grossem Applaus in ihre Ämter gewählt, respektive bestätigt.

Nach einigen Diskussionen und Voten aus der Versammlung konnte Barthli Arnold seine letzte GV der WIA-Genossenschaft mit dem Dank an alle Genossenschafter*innen, aber auch alle Mieter*innen schliessen und die Anwesenden zum abschliessenden Dessert aus der Sonnenküche einladen. Die PP-Präsentation über den Werdegang und den Bau des «Gässlifeld – Ihr Zuhause» lieferte interessanten Gesprächsstoff und sorgte für weitere rege Diskussionen.