Sie sind hier: Home > Oftringen > 300 Jahre Geschichte gingen in die Luft

300 Jahre Geschichte gingen in die Luft

Am vergangenen Donnerstag kümmerte sich die Senn AG um die Umplatzierung eines Spychers auf dem Grundstück des Oftringer alt Gemeindeammanns Julius Fischer. Für die aufwendige Aktion wurde der Grubenweg gesperrt.

Oftringen Die Reisen eines historischen Spychers

Im Jahre 1720 wurde von Johann Jakob Hürzeler neben seinem Bauernhaus (heute Freizeitzentrum Obristhof) ein Spycher erstellt. Im gemauerten Erdgeschoss war von 1865 bis 1876 die erste Käsereigenossenschaft von Oftringen mit Milchannahmestelle eingemietet.

1970 rettete Julius Fischer sen. den Spycher vor dem Abbruch.
Bild: zvg

Im Jahre 1970 rettete Julius Fischer sen. den nicht mehr benötigten Spycher vor dem Abbruch, indem er die obere Holzbaute zu seinem Grundstück hinter dem Elektrogeschäft am Grubenweg transportieren liess.

Ein beliebtes Fotosujet

In den Jahren 1970/71 renovierte er den Spycher zusammen mit seinem Nachbarn Fritz Zimmerli und baute ihn zu einem richtigen Schmuckstück aus. Für die stets wachsende Elektrofirma J.Fischer AG wurden im Erdgeschoss Büroarbeitsplätze und 1982 durch die Unterkellerung ein Sitzungszimmer eingebaut. Mit dem Wegzug der Firma ENIWA an die Nordstrasse wurde es ruhiger um den Spycher. Was aber blieb, war der von Vreni Fischer immer liebevoll gepflegte Blumenschmuck und öfters diente er auch als Fotosujet.

Nach der Renovation war der von Verena Fischer stets mit Liebe geschmückte Spycher ein beliebtes Fotosujet:
Bild: zvg

Nach dieser langen «Ruhezeit» war es nun am 20. April 2023 wieder mal Zeit zum Zügeln. Um dem geplanten Neubau Platz zu machen, wurde an einen provisorischen Abstellplatz versetzt. In zwei Jahren wird er dann an der Zürichstrasse seinen definitiven Standort finden. Für das reibungslose Versetzen war wie schon vor 53 Jahren die Oftringer Firma Senn AG beauftragt worden.

Interessierte können die verschiedenen Stationen des Spychers in einer Diashow im Museum Oftringen während den normalen Öffnungszeiten anschauen. Auf wiggertaler.ch finden Sie auch ein Video der «Züglete».

Mit Fingerspitzengefühl erfolgte das Absetzen am provisorischen Lagerplatz.
Bild: zvg