Sie sind hier: Home > Rothrist > 50 Jahre Jugend und Sport

50 Jahre Jugend und Sport

Jugend und Sport sprach für das Jubiläum spezielle Geldbeträge. Die Idee war, dass die Schule am 16. September einen Sporttag als Lagertag ohne Übernachtung anmelden kann und somit zu Geld kommt.

Rothrist Abwechslungsreiches Sportprogramm erstellt

Rund 500 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durften sich in 100 Lektionen austoben. Die Angebote waren örtlich von Olten, Aarburg, Zofingen über Rothrist verteilt. Somit war klar, dass alle Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen und Helfer (merci an die Eltern) mit dem Velo unterwegs sein werden. Die Schülerinnen und Schüler durften dank eines grossen Sportangebotes viel Neues entdecken und waren mit viel Elan und Interesse dabei.

Einige Klassen konnten auf der Aare mit dem RC Aarburg rudern, im A.S.Infinity Gym in Oftringen durften alle Geräte ausprobiert werden, im Xperience Fitness in Zofingen wurde hart trainiert, in Olten und Aarburg konnte dank dem Verein Aarburg rollt und der Bikebuebe auf der Pumptrack geübt werden, in Aarburg in der Kletterhalle ISATIS stiegen die Schülerinnen und Schüler in unbekannte Höhen auf. In Rothrist und Aarburg erlebten die Jugendlichen ein Beachvolleyballtraining, welches der TV Rothrist und der Beachvolleyballclub Wiggertal anbot.

In Rothrist wurde neben den traditionellen Ballsportarten, angeboten vom TV Zofingen, auch Inline vom ICH Rothrist, Unihockey vom TV Murgenthal, ein Funparcours vom Satus Rothrist angeboten. Für die Schülerinnen und Schüler wurden jedoch auch Sportarten gesucht, welche sie in der Schule nicht so oft ausüben können oder noch nie gemacht haben. So zum Beispiel Acroyoga von Sheilina Durrer, Slackline von Mättu (Slacker.ch), Tanz vom Studio the Art of Generations, Football mit den Rothrister Wreckers und Hornussen der HG Rothrist-Olten. Ein Orientierungslauf wurde auf dem Schulgelände vom OLK Wiggertal gesteckt. Tennis stand ebenso auf dem beachtlichen Programm und wurde einerseits vom Tennisclub Rothrist und vom TC Rivella angeboten.

Die Jugendlichen staunten nicht schlecht, als Wimbledon-Viertelfinalistin 2021 und Fedcup-Spielerin Viktorija Golubic plötzlich auf dem Platz des TC Rothrists stand, um mit ihnen Bälle zu schlagen. Sich mit einer echten WTA-Spielerin und Olympia-Zweiten zu duellieren – das motivierte alle. Alle waren sich einig, dass dieser besondere Tag nicht nur super organisiert war, sondern vor allem sehr viel Spass gemacht hat. Es wurden sogar Stimmen laut, dass ein solcher Tag ins Jahresprogramm gehört.