Sie sind hier: Home > Zofingen > 75 Jahre Jugendriege TVZ

75 Jahre Jugendriege TVZ

Es war im Frühjahr 1946, als unter der Leitung von Fritz Gloor gut 20 Kinder die erste Turnstunde der Jugendriege des Turnvereins Zofingen erleben durften.

Zofingen Jubiläumsanlass im Seniorenzentrum Brunnenhof

Mit dabei waren zwei Buben, welche damals mit ihren Kameraden aus der Stadtsaalturnhalle stürmten, um auf der angrenzenden Wiese zu laufen, zu springen, zu werfen und zu spielen: Robert Hunziker und Hansruedi Moor. Mit einem Jahr Verspätung traf man sich gut 76 Jahre später zum Jubiläum im Seniorenzentrum Brunnenhof, um das Ereignis zu feiern.

Ebenfalls anwesend am Jubiläumsabend vom 16. September waren 36 Teilnehmer, die zwischen 1946 und 1966 die Jugendriege besuchten. Ehemalige Leiterinnen und Leiter, Delegierte aus den einzelnen Abteilungen des TVZ sowie die Stadtpräsidentin, der Vizeammann und die Sportministerin erwiesen dem Anlass die Ehre. Ihre Anwesenheit gilt dem TV Zofingen als grosses Zeichen der Wertschätzung seiner Arbeit im ehrenamtlichen Bereich.

Anregende Gespräche erfüllten den Raum und es war interessant, sich darüber zu unterhalten, was jeder und jede für sich in den teilweise über 60 Jahren, da sich einige nicht gesehen hatten, erlebt hatte. Eine kleine Ausstellung zur Jugendriege und zum Gesamtverein ergänzte das Programm. Eine Diashow zum heutigen Geschehen in der Jugi und Informationen der Hauptleiterin, Elisabeth Riechsteiner, zeigten auf, was Kindern heute im TVZ alles angeboten wird.

Es war ein stimmungsvoller Abend im Brunnenhof und die Anwesenden wurden durch die überaus freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen kulinarisch richtiggehend verwöhnt. Es gefiel allen so gut, dass sich viele kaum entschliessen konnten, zu später Stunde den Heimweg anzutreten.

…und knapp 60 Jahre später.
Bild: zvg