Sie sind hier: Home > Strengelbach > Nicht nur die Bienen im Glück

Nicht nur die Bienen im Glück

Es stimmte so ziemlich alles beim Bienenfest, zu dem der Wiggertaler Bienenzüchterverein am vergangenen Sonntag eingeladen hatte. Viele Besucherinnen und Besucher, tolles Wetter, ein abwechslungsreiches Programm und gute Nachrichten von den Imkern: Den Bienen geht es dieses Jahr viel besser.

Strengelbach Vielfältiges Bienenfest bei der Belegstation St. Ueli

Erstmals nach längerer Zeit konnte der Bienenzüchterverein Wiggertal wieder zu seinem traditionellen Bienenfest bei der Belegstation St. Ueli in Strengelbach einladen. Ein Fest, bei dem einfach alles stimmte – von der Besucherzahl über das Wetter bis hin zum Rahmenprogramm und dem Angebot aus der Festwirtschaft.

Interessante Angebote nicht nur für Imkerinnenn und Imker – Wildstauden, Heilkräuter, Bienen- und Gartenbücher sowie Imkereiartikel – liessen sich an den Marktständen dem Waldrand entlang finden. Besondere gross war die Spannung beim Lotto mit den vielen schönen Preisen, ob man es auch unter die Gewinner geschafft hatte. Und an den Festbänken liess es sich bei den vielen schmackhaften Angeboten aus der Festwirtschaft gemütlich verweilen. 

Auf die letztjährige Misere folgt ein gutes Jahr

Informativ war schliesslich auch der Gang zur Belegstation selber, wo es summte und brummte. «Es liegen Welten zwischen dem letzten und diesem Jahr», informierte der Leiter der Belegstation St. Ueli, Christian Uhlmann die Gäste. Ein Fazit, dem sich alle befragten Imkerinnen und Imker anschlossen. Die Bienenvölker haben sich vom wetterbedingt katastrophalen 2021 erholen können – und sie sind jetzt bereits im Wald. Honigliebhaber dürften sich demzufolge – sollte das Jahr weiterhin so erfreulich verlaufen – auf ein erfreuliches Honigjahr 2022 freuen.