Sie sind hier: Home > Rothrist > Der harte Kern kommt auch im AHV-Alter

Der harte Kern kommt auch im AHV-Alter

50 Jahre nach dem Schulaustritt trafen sich 15 ehemalige Sekundarschüler im Rothrister Rössli.

Rothrist Klassenzusammenkunft der ehemaligen Ernst Lack- und Esther Spring-Sekundarschüler

Das Feuer des Klassengeistes der ehemaligen «Sekler» des leider viel zu früh verstorbenen, beliebten Ernst Lack (auf ihn folgte Esther Blessing-Spring) ist auch rund 50 Jahre nach dem Schulaustritt nicht erloschen. So ist es nicht verwunderlich, dass bereits die 8. Klassenzusammenkunft stattfand. Die 15-köpfige Schar ­– krankheitshalber  gab es einige Absagen – traf sich kurz vor dem Mittag im geschichtsträchtigen Restaurant Rössli in Rothrist. Nach einem Apéro auf der Terrasse ging es ins prächtige Restaurantinnere, wo vorzüglich getafelt wurde. Gedacht wurde bei der Zusammenkunft auch an die sechs bereits verstorbenen Mitschülerinnen und Mitschüler.  

Bald bildeten sich interessante Tischrunden und überall wurde von gestern, vorgestern, heute und morgen geplaudert. Viele bis heute hängen gebliebene Anekdoten und Erlebnisse machten die Runde. Waren bei den ersten Zusammenkünften noch die eigenen Kinder, der Beruf, der angestrebte Hausbau, der Sport und was auch immer dominierende Themen, so lieferten jetzt die Grosskinder, das erreichte Pensionsalter oder Fragen zur Patientenverfügung ganz anderen Gesprächsstoff.

Irgendwann brachen nach einer in jeder Beziehung gelungenen Zusammenkunft auch die letzten «Höckeler» auf, immerhin mit der Gewissheit, dass die nächste Zusammenkunft ganz bestimmt wieder folgt, und zwar am ersten Freitag im Juni 2024. Vielleicht kommen dann noch einige mehr als nur der absolute harte Kern … Gründe, nicht zu erscheinen, gibt es eigentlich fast keine. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem bewährten OK mit Edith Oschwald-Müller, Fritz Spycher und Werner Mahler für die Organisation.

Aus dem Fotoalbum: Die 32 Schülerinnen und Schüler der einstigen Sekundarschulklasse mit ihrem Lehrer Ernst Lack.
Bild: zvg