Sie sind hier: Home > Vordemwald > Der Liebe wegen ins Dorf gezogen

Der Liebe wegen ins Dorf gezogen

Rund 70 Neuzuzüger nahmen am Neuzuzügeranlass mit Vorstellung der Gemeinderatsressorts und der Verwaltungsmitarbeitenden teil.

Vordemwald Neuzuzügeranlass 2022

«Ich hoffe, ihr habt euch alle schon eingelebt», begrüsste Vizeammann Dieter Altenbach die in den vergangenen drei Jahren nach Vordemwald Gezogenen. Wer erst wenige Monate sein zuhause in der 428 Meter über dem Meer gelegenen und 10 Quadratkilometer grossen Gemeinde hat, wusste zu schätzen, dass er neben Ammann Karin Berglas, den Gemeinderäten Christoph Braun und Silvan Büttler sowie Rätin Nathalie Häfliger auch Gemeindeschreiber Stephan Niklaus, Abteilungsleiterin Steuern und die Leiterin Einwohnerdienste Jennifer Kühni persönlich kennenlernen durfte. Eine Reise durch und über das Dorf führte die Bildershow von Werkhofleiter und Präsident des Naturschutzvereins, Adrian Wullschleger. Die neu gestaltete Gartenanlage zwischen Kirche und Schule aus der Vogelperspektive zeigte, wo man sich mitten im Dorf ausruhen kann.

Institutionen und Vordemwalder Vereine präsentierten im Gemeindesaal ihr Freizeitangebot, respektive ihre Dienstleistungen. Die Stände von Rollhockey-Club, Theatergesellschaft, Jagdgesellschaft, Samariterverein, Mütter- und Väterberatung oder der Feuerwehr sprangen sofort ins Auge. «All‘s was bruchsch» spielte der Musikverein als letztes Stück. Ja, was braucht man mehr? Dieter Altenbach wollte es genau wissen, warum die neuen Vordemwalder ihren neuen Wohnort in dieser Gemeinde wählten. Manche hatten ihr Traumhaus gefunden, einige wollten aufs Land ziehen, andere gaben beruflich Gründe oder der Liebe wegen an. Nur der Steuern wegen meldete sich kaum jemand.