Sie sind hier: Home > Rothrist > Acht stolze Rothrister Veteranen geehrt

Acht stolze Rothrister Veteranen geehrt

Ein 12. Rang im Sektionswettspiel der Stärkeklasse S2 war die zufriedenstellende Ausbeute für den Tambourenverein Rothrist am Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfest in Kirchberg.

Rothrist 24. Zentralschweizerisches Tambouren- und Pfeiferfest in Kirchberg

Zwei Jahre später als geplant traf sich die Trommelszene in Kirchberg zu den ersten grossen Wettspielen seit der Corona-Pandemie, mit dabei auch der Tambourenverein Rothrist. Angereist mit 12 Wettspielern, darunter zwei vom Tambourenverein Zofingen, und ihrem Leiter Andreas Müller konkurrierte man nach intensiver Vorbereitungsphase im Sektionswettspiel diesmal in der Stärkeklasse S2, nachdem die guten Platzierungen in der höchsten Stärkeklasse S1 in den letzten Jahren eher ausblieben. So gelang es nach zwei Vorträgen im Stand und einem als Marschkonkurrenz den 12. Rang zu erspielen.

An den Einzelwettspielen traten fünf Mitglieder in verschiedenen Kategorien vor die Fachjury. Das Niveau war hoch, die begehrten Lorbeerkränze blieben leider aus, auch haarscharf um nur zwei Plätze.

Langjährige Mitglieder geehrt

Auszeichnungen im grossen Rahmen gab es für die Rothrister dafür an der traditionellen Veteranenehrung. Acht stolze Mitglieder wurden für ihre jahrelange Vereinsmitgliedschaft und Tätigkeiten geehrt: vom Neuveteran (20 Jahre Aktiv-Mitglied, mindestens 42-jährig) bis zu Veteranen mit sage und schreibe 60 Jahren Mitgliedschaft.

Ein weiterer Höhepunkt bei stets kaiserlichem Wetter war der farbenfrohe Festumzug am Sonntag mit 55 Nummern und rund 1‘000 Tambouren und Pfeifer durch das Dorf unter Applaus des zahlreich erschienen Publikums.

Die geehrten Rothrister Veteranen (v.l.): Christoph Käch (Neuveteran), Rudolf Ruf (60 Jahre), Andreas Käch (60 Jahre), Beat Ruf (40 Jahre), Hans-Rudolf Muggli (60 Jahre), Bruno Weber (50 Jahre), Peter Christen (50 Jahre) und Martin Buser (30 Jahre).
Bild: zvg