Sie sind hier: Home > Vordemwald > 100000 Franken für die Gemeinde

100000 Franken für die Gemeinde

Die Gemeinde Vordemwald erhielt von der Mobiliar einen Scheck über 100000 Franken zur Verwendung beim Hochwasserschutzprojekt entlang des Krummbaches.

Vordemwald Mobiliar leistet Beitrag zum Hochwasserschutz

Hochwasser und Hochwasserschutz sind in Vordemwald nicht erst seit dem verheerenden Unwetter am 24. Juni im letzten Jahr ein Thema. In den letzten Jahren wurde ein Projekt entlang der Pfaffnern realisiert, als nächstes steht der Hochwasserschutz entlang des Krummbaches an und auch beim Geissbach wird ein Projekt folgen. Am Dienstagnachmittag erhielt die Gemeinde nun einen Scheck der Mobiliar über 100000 Franken. Dieses Geld soll für das Krummbach-Projekt verwendet werden. Das Geld kommt aus dem Überschussfond der Mobiliar, mit dem eben solche Hochwasserschutzprojekte unterstützt werden sollen, wie Generalagent Raphael Arn anlässlich der Übergabe erklärte. «Das Geld kommt aber nicht von alleine – wir müssen einen Antrag einreichen. Und nicht jedem Antrag wird stattgegeben», so Arn. Neben Zofingen erhielt Ende Juli auch Uerkheim einen Obulus aus dem Fond – allerdings konnte dort ein Scheck über 400000 Franken überreicht werden.

Bei der Gemeinde ist die Freude über den Beitrag der Mobiliar gross, wie Frau Gemeindeammann Karin Berglas erzählt: «Neben der riesigen Freude zeigt uns der Beitrag auch, dass die konkreten Präventionsprojekte zur Abwendung von Hochwasserschäden Anerkennung finden.» Die Gemeinde muss 35 Prozent des Projekts – rund 280000 Franken – aus der eigenen Kasse bezahlen. Davon kann sie nun den Betrag der Mobiliar abziehen.