Sie sind hier: Home > Zofingen > Eine gelungene Reise ins Blaue

Eine gelungene Reise ins Blaue

Lange hatte man darauf gewartet. Nun war es endlich wieder einmal so weit, die wanderlustigen Frauen des FTV Zofingen neue Sektion trafen sich zur diesjährigen Vereinsreise. Das Ziel war den Teilnehmerinnen unbekannt, das war aber Nebensache, viel wichtiger ist das gesellige Zusammensein!

Zofingen Vereinsreise FTV Zofingen neue Sektion

So traf man sich am 27. August gut gelaunt und voller Elan um 7.30 Uhr am Bahnhof Zofingen. Ab hier übernahmen die Reiseleiterinnen Esther Burkhard und Sandra Hansen die Führung der 13-köpfigen Frauenschar. Der Zug brachte die Turnerinnen nach Luzern, wo man in den Voralpen Express umstieg. Mit Kaffee, gesponsert von Sandra Hansen, und kleinen Gugelhöpfli, gesponsert von Astrid Widmer, wurden die Turnerinnen während der Zugfahrt verwöhnt. Ein Stück entlang des Vierwaldstättersees, über saftig grüne Wiesen, entlang steiler Berghänge, der tolle Blick auf den Zugersee und auf die imposante Kirche von Rothenturm, erreichte man über den Seedamm bei Pfäffikon SZ das erste Etappenziel Rapperswil.

Um etwas mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren und auch über ihre kulinarischen Highlights, wurden die Frauen mit einer Stadtführung überrascht. Durch den wortgewandten Stadtführer wurde man mit der vergangenen und auch mit der gegenwärtigen Geschichte der Rosenstadt bekannt gemacht. Die kulinarischen Etappenziele dieser Führung stiessen jedoch auf das grösste Interesse, hatte man doch nach so langer Bahnfahrt eine etwas trockene Kehle, vom knurrenden Magen ganz zu schweigen. Degustationen von regionalen Produkten wie Maischips und dem dazu passenden Dip, dem würzigen Hartkäse mit einem Glas feinem Weisswein und zart schmelzender Schokolade brachten hier etwas Linderung.

Für das Mittagessen hatten unsere Organisatorinnen direkt am See in einem italienischen Restaurant reserviert. Seeblick, gutes Essen, angenehme Temperaturen und nur strahlende Gesichter am Tisch, was will man mehr. Pünktlich um 14.30 Uhr war das Boarding am Hafen der Rosenstadt. Vom Schiff aus konnte man die imposante Stadt noch einmal auf sich wirken lassen, dann ging die knapp eineinhalb stündige Schifffahrt los. In Thalwil wartete die nächste Überraschung. Nach einem kurzen, aber dafür sehr steilen Aufstieg erreichten die Turnerinnen das Café Thalvie. In der tollen Parkanlage des Cafés genoss man Kaffee und Dessert, welches vom Verein offeriert wurde. Doch schon bald war es Zeit für die Heimreise und es hiess Abschied nehmen vom Zürichsee. Die Bahn brachte die müde Frauenschar zurück nach Zofingen.