Sie sind hier: Home > Aarburg > Durchschnittshaushalt gibt nächstes Jahr 364 Franken mehr für Strom aus

Durchschnittshaushalt gibt nächstes Jahr 364 Franken mehr für Strom aus

Auch in Aarburg steigen die Strompreise massiv an. Ein durchschnittlicher Vierpersonen-Haushalt zahlt im kommenden Jahr 39 Prozent mehr.

Aarburg Auch die tba energie ag muss die Strompreise massiv erhöhen

Die Kunden der tba energie ag zahlen im Jahr 2023 massiv mehr für ihren Strom. Die Strompreise setzen sich aus den Energiekosten, der Netznutzung und den durch die öffentliche Hand bestimmten Abgaben zusammen. Die Konzessionsabgaben an die Gemeinde sowie die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) für die Förderung erneuerbarer Energien bleiben für das kommende Jahr unverändert.

Der Anstieg bei den Netznutzungstarifen ist vorwiegend auf zwei Faktoren zurückzuführen. Zum einen erhöht der Vorlieferant AEW unsere Einkaufspreise um knapp 6%. Auf der anderen Seite erfahren die Systemdienstleistungen (SDL), welche bei der Schweizerischen Höchstspannungsnetzbetreiberin Swissgrid anfallen, einen massiven Preisanstieg von aktuell 0.16 Rappen/kWh auf 0.46 Rappen/kWh.

Seit Ende des letzten Jahres sind die Grosshandelspreise für Energie geradezu explodiert. Diese extreme und noch nie dage­wesene Preisentwicklung hat unterschiedliche Ursachen. Seit Dezember 2021 steht wegen technischer Probleme ein Grossteil der französischen Kernkraftwerke still. Diese Energie fehlt in Europa und in der Schweiz, insbesondere in den kalten Wintermonaten. Zudem sind wegen der politischen Spannungen in Osteuropa seit Jahresanfang die Preise für Öl, Kohle und Gas extrem stark angestiegen. Die unsicheren russischen Gaslieferungen für den kommen­den Winter nach Europa treiben die Preise für Elektrizität weiter extrem nach oben.

Die tba energie ag verteilt ihre Energiebeschaffung jeweils über 3 Jahre, um Beschaffungspreisspitzen zu brechen. Dies kann aber nicht verhindern, dass die Energiepreise im kommenden Jahr massiv ansteigen. Für Privatkunden resultiert unter dem Strich eine Preiserhöhung von 364 Franken pro Jahr, oder umgerechnet ein Anstieg von 39%. Diese Angabe bezieht sich auf einen Vierpersonen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4‘500 kWh. Die Preisanpassungen fallen je nach Tarifgruppe und Verbraucherprofil unterschiedlich aus.

Die detaillierten Strom- und Naturstromprodukte können auf der Internetseite www.tba-energie.ch eingesehen werden. Die Homepage der Strommarktregulierungsbehörde ElCom (www.strompreis.elcom.admin.ch) bietet zudem schweizweit weitergehende Informationen an.