Sie sind hier: Home > Rothrist > Traktandenlisten der Gemeindeversammlungen verabschiedet

Traktandenlisten der Gemeindeversammlungen verabschiedet

Hier finden sich Neuigkeiten aus dem Gemeindehaus Rothrist.

Rothrist Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Der Gemeinderat hat für die Einwohnergemeindeversammlung vom 24. November folgende Traktandenliste verabschiedet: 1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 9. Juni 2022; 2. Ermächtigung zur Beteiligung am Kauf des ehemaligen Strebelareals; 3. Parkierungsreglement; 4. Stellenplanerhöhung Schulverwaltung; 5. Projektierungskredit von 250’000 Franken für ein Vorprojekt «Entwicklung Bahnhofplatz mit Bushaltestelle und Bahnhofstrasse»; 6. Verpflichtungskredit von 435’000 Franken für die abwassertechnische Erschliessung der Parzelle 3869; 7. Budget 2023; 8. Verschiedenes und Umfrage.

Traktanden der Ortsbürgergemeindeversammlung

Der Gemeinderat hat für die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 25. November folgende Traktandenliste verabschiedet: 1. Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 10. Juni 2022; 2. Budget 2023; 3. Verschiedenes und Umfrage.

Sanierung Aeschwuhrweg

Am 23. November 2017 bewilligte die Gemeindeversammlung einen Verpflichtungskredit für die Belagssanierung des Aeschwuhrwegs. Aufgrund von Einwendungen und Beschwerden musste das Bauprojekt überarbeitet werden. Im vergangenen März erteilte der Gemeinderat die Baubewilligung. Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich am 3. Oktober. Es wird mit einer Bauzeit von rund 13 Monaten gerechnet. Die Bauarbeiten werden in sechs Etappen ausgeführt. In jeder Bauetappe wird zuerst die Kanalisation gebaut, danach die Werkleitungen verlegt und anschliessend wird der Strassenbau erstellt. Der Durchgangsverkehr ist während den Bauarbeiten jeweils einseitig mittels einer Lichtsignalanlage gewährleistet. Die Zugänglichkeit zu den einzelnen Liegenschaften am Aeschwuhrweg ist gewährleistet. Die Anwohner werden persönlich über das Bauprogramm informiert.

Termine 2023

Der Gemeinderat hat folgende Termine im Jahr 2023 festgelegt: Neujahrsapéro: Montag, 2. Januar; Ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung: Donnerstag, 9. März; Wirtschaftsapéro: Mittwoch, 31. Mai; Einwohnergemeindeversammlung: Donnerstag, 15. Juni; Ortsbürgergemeindeversammlung: Freitag, 16. Juni; Waldgang: Samstag, 26. August; Einwohnergemeindeversammlung: Donnerstag, 30. November; Ortsbürgergemeindeversammlung: Freitag, 1. Dezember.

Personelles

Nach knapp 18 Dienstjahren bei der Gemeindeverwaltung Rothrist wurde Ursula Baumann, Leiterin SVA-Zweigstelle, pensioniert. Der Gemeinderat, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden danken Ursula Baumann für ihr grosses Engagement und die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünschen ihr im neuen Lebensabschnitt alles Gute. Wie bereits vor den Sommerferien informiert wurde, wird die SVA-Zweigstelle in Zukunft von Karin Vetter geleitet.

Eveline Koller aus Boningen wurde als Schulsekretärin angestellt. Sie hat am 1. September die Nachfolge von Jasmin Oeggerli angetreten. Jessica Bertschinger hat die Jugendfachstelle Ende August verlassen. Die Stelle als Jugendarbeiter/in 40 % wurde zur Neubesetzung ausgeschrieben. Azucena Nova Steinmann aus Olten wurde ab sofort bis Ende Juli 2023 als Aushilfe in der Jugendfachstelle angestellt. Sie wird jeweils am Freitagabend zusammen mit einem anderen Teammitglied die Aufsicht im Jugendtreff PEGA übernehmen. Aikaterini Arvanitopoulou aus Rothrist wurde als Mitarbeiterin Gastronomie im Hallen- und Freibad Stampfi angestellt. Sie hat die Stelle bereits angetreten.

Parkierungsreglement

Wie bereits im vergangenen Dezember informiert wurde, hat der Gemeinderat beschlossen, das regelmässige nächtliche Parkieren (»Laternenparkieren») auf öffentlichen Strassen für bewilligungs- und gebührenpflichtig zu erklären. Zu diesem Zweck wurde ein Parkierungsreglement ausgearbeitet. Die Ortsparteien, die Finanzkommission, die Vereinigung Rothrister Unternehmungen (VRU) und der Gewerbeverein (GVR) wurden zur Stellungnahme eingeladen. Aufgrund der Rückmeldungen wurde das Reglement noch leicht angepasst. Es wird nun der Einwohnergemeindeversammlung vom 24. November zur Genehmigung unterbreitet. Der Entwurf kann ab 10. November im Internet unter www.rothrist.ch eingesehen werden.

Herbstmarkt

Der Gemeinderat hat dem OK die Bewilligung für die Durchführung des traditionellen Herbstmarkts am Samstag, 29. Oktober, erteilt.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Swiss Home Finance AG, Rothrist, für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage auf Parzelle 3970 an der Bernstrasse 33; Schneider Stefan und La Vista Monica, Flurweg 5, für eine Klimaanlage mit Aussengerät auf Parzelle 2948; KaRö GU und Immobilien AG, Dagmersellen, für den Rückbau der Garage Nr. 2807 und den Neubau eines Doppeleinfamilienhauses mit Carport auf Parzelle 3258 am Titlisweg 14a und 14b; Walser Peter, Geisshubelweg 28, für den Ersatz der Ölheizung durch eine Wärmepumpe auf Parzelle 370; Giannelli Fernando und Mirella, Oberwilerweg 73, für den Ersatz der Ölheizung durch eine Wärmepumpe auf Parzelle 54; Lienhard Walter, Rubernstrasse 31a, für die Erweiterung des Geräteschopfs auf Parzelle 3476; Berdaag AG, Aarau, für den Ersatz der Ölheizungen durch Wärmepumpen auf den Parzelle 2294, 2293 und 2278 am Oberwilerweg 47/49/51; Strub Philipp und Gabriela, Holzweidweg 33, für eine Fassadensanierung und Umgebungsanpassung auf Parzelle 63; Gärtnerei Bühler GmbH, Weidweg 1, für den Rückbau von Gebäude Nr. 2839 und den Neubau eines Gewächshauses auf Parzelle 443; Siegrist-Meier Marcel und Petra, Bifangweg 7, für eine Sitzplatzüberdachung auf Parzelle 1734.