Sie sind hier: Home > Oftringen > Wieder gemeinsam für die Sache kämpfen

Wieder gemeinsam für die Sache kämpfen

Im kleinen, aber würdigen Rahmen feierte die Ortspartei SVP Oftringen-Küngoldingen am Samstagabend das 100-jährige Bestehen.

Oftringen Jubiläumsfeier 100 Jahre Schweizerische Volkspartei

Als Gast war Christian Glur, Präsident der SVP Bezirkspartei Zofingen und Grossrat, eingeladen. Vizepräsident Bernhard Schild begrüsste die Anwesenden: «Als intakte Ortspartei wollen wir heute den markanten Geburtstag feiern».

Abspaltung von der FDP im Jahre 1922

Bernhard Schild informierte in seiner Laudatio über die Entstehung der Ortspartei. Das solide Fundament wurde im Jahre 1922 als Ortssektion der damaligen Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) aus der Taufe gehoben. Zu den Initianten gehörten im Jahre 1920 Hans Staufer (Staufergut), Hans Suter (Schür) und Walter Plüss (Peyerland). Mit Gleichgesinnten diskutierten sie den Alleingang und den Übertritt von der FDP zur neu zu gründenden Ortspartei.

Laut Bernhard Schild hat sich die SVP Oftringen-Küngoldingen zwischenzeitlich zu einem starken und bedeutenden Glied der SVP Bezirkspartei Zofingen, der SVP Aargau und der SVP Schweiz entwickelt.

Viele Mandatsträger vertraten die bürgerlichen Interessen

Während der Parteigeschichte standen folgende Präsidenten der Partei vor: Hans Staufer, Max Luder, Heinz Graber, Ernst Käser, Othmar Sommer, Erich Widmer, Hans Pauli, Kurt Wullschleger und Reto Wild. Zahlreiche Mitglieder der Ortspartei vertraten oder vertreten auch heute die Interessen in den Kommissionen der Gemeinde, des Bezirks und des Kantonsparlamentes.

In den zehn Jahrzehnten wurden Hans Staufer, Fritz Widmer, Othmar Sommer, René Wullschleger und Hans Pauli als Gemeinderat in die Oftringer Behörde gewählt. Heinz Graber präsidierte auch den ehemaligen Einwohnerrat. Und nicht zu vergessen sind natürlich die Persönlichkeiten wie Hans Suter, Walter Glur, Walter Plüss, Hans Staufer, Ernst Flückiger und Hans Pauli, die von der SVP Oftringen-Küngoldingen als Grossräte in Aarau Einsitz genommen haben.

Politisches Miteinander funktioniert nicht mehr

Laut Bernhard Schild hat die Ortspartei Oftringen-Küngoldingen bis zum heutigen Tag den Auftrag unserer Mutterpartei gelebt. «Wir sind klar bürgerlich, wirtschaftsliberal und wertkonservativ. Auch das politische Miteinander für einander funktioniert leider in der ganzen Politebene von links bis rechts nicht mehr. Dazu trägt aber leider Gottes unsere mehrheitlich linke Medienlandschaft viel dazu bei. Es ist wichtig, dass wir in der heutigen Zeit zusammenstehen und für die Sache kämpfen. Unsere Kinder und Grosskinder werden dies einmal danken».

Ortsparteien bilden das beste Politsystem

Gratulationswünsche überbrachte Bezirkspräsident und Grossrat Christian Glur: «Ich gratuliere im Namen der Bezirkspartei Zofingen herzlich zum Jubiläum. Ortsparteien bilden die Verbindung zur Basis und für mich ist das das beste Politsystem der Welt. Als , der seit vielen Jahren in Murgenthal lebt, habe ich zu meinem Heimartort einen starken Bezug.

Nach einer Reise als Landwirt aus Kanada zurück stehen einige Krisen wie Ukrainekrieg, Energiekrise, Klimakrise an, die es politisch zu bewältigen gibt. Aus meiner Sicht darf aber der Staat nicht alles vorschreiben oder regulieren.  Ich hoffe, die SVP Ortspartei Oftringen-Küngoldingen gibt es auch in 100 Jahren noch».