Sie sind hier: Home > Aarburg > Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär übernimmt zusätzliche Aufgaben

Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär übernimmt zusätzliche Aufgaben

Nach dem Rücktritt von Fredy Nater übernimmt Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär bis Ende Jahr stellvertretend dessen Geschäfte.

Aarburg Nachrichten aus dem Rathaus

Gemeinderat Fredy Nater hat per 31. August 2022 demissioniert und ist frühzeitig von seinem Amt als Gemeinderat zurückgetreten. Er war für das Ressort 4 verantwortlich. Die Ersatzwahl (1. Wahlgang) ist auf Sonntag, 23. Oktober, festgelegt. Es kandidieren mehrere Personen, weshalb von der Notwendigkeit eines 2. Wahlgangs ausgegangen werden muss. Der 2. Wahlgang wird am Sonntag, 11. Dezember 2022, stattfinden. Das neu gewählte Gemeinderats-Mitglied wird sein Amt somit voraussichtlich per 1. Januar 2023 antreten.

Bis die Ersatzwahl abgeschlossen und das neue Gemeinderats-Mitglied in Pflicht genommen ist, muss das Ressort 4 besetzt werden. Die Geschäfte des Ressorts 4 beinhalten die Bereiche Gewerbe, Standortmarketing/Wirtschaftsförderung, Kultur/Vereine. Es wurde im Rat beschlossen, dass der Ressortverantwortliche 1 (RV1) Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär, als Stellvertreter des RV4, ab 1. September 2022 bis Ende 2022 die Geschäfte des RV4 übernimmt. Dazu gehört, dass der RV4 auch Stellvertreter ist für die RV5. Dazu gehören auch folgende Chargen: Abgeordneter Regionalverband zofingenregio, Delegierter IG Aargauer Altstädte, Clean Aarburg.

Kontrolle Ruhender Verkehr – Wechsel von Securitas zur Regionalpolizei Zofingen

Die Kontrolle des Ruhenden Verkehrs erfolgte bisher durch die Securitas. Im Rahmen einer generellen Überprüfung der Themen Parkraumbewirtschaftung, Parkierungsreglement und Parkuhren-Management wurde beschlossen, in Zukunft mit der Regionalpolizei Zofingen zusammen zu arbeiten.

Ab 1. September 2022 erfolgen nun die Kontrollen des Ruhenden Verkehrs durch die Regionalpolizei Zofingen. Der Gemeinderat Aarburg bedankt sich bei der Securitas für die jahrelange gute Partnerschaft und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Regionalpolizei Zofingen.

Mütter- und Väterberatung zofingenregio

Die Mütter- und Väterberatung des Regionalverbands zofingenregio berät nicht nur Eltern von Neugeborenen und Babys, sondern auch von Kleinkindern bis 5 Jahre. Die Gemeinde Aarburg ist dieser Institution seit vielen Jahren angeschlossen. Familie sein ist oft schwierig und braucht viel Kraft. Die Mütter- und Väterberatung zofingenregio unterstützt Eltern dabei, wo sie kann! Das Dienstleistungsangebot der Mütter- und Väterberatung zofingenregio ist kostenlos. Besuchen Sie die Beratungsstelle in Zofingen, untere Grabenstrasse 26, oder nutzen Sie die Telefonsprechstunde: Montag bis Freitag, 8.30 bis 11.30 Uhr, 062 745 91 64, mvb@zofingenregio.ch, www.zofingenregio.ch/mvb

Gastrobewilligungen

Eine Gastrobewilligung wurde erteilt an: B+N Franchising Errico KLG (Bacio Nero), Oltnerstrasse 109, Mutation; Seniorenzentrum Falkenhof, Frohburgstrasse 69, Mutation; Gusto Cucina, Pilatusstrasse 1, Neueröffnung; Swiss Take Away Omar, Oltnerstrasse 10, Neueröffnung; an Bistro Bar D&D’s, Städtchen 21, Neueröffnung.