Sie sind hier: Home > Zofingen > Ein spezieller Regentag

Ein spezieller Regentag

Ausgerechnet am 15. September war der Himmel verhangen und es regnete fast den ganzen Tag. Das hielt 17 Turner des MTV-Zofingen nicht davon ab, sich um 12.15 Uhr mit dem Car Richtung Birrfeld aufzumachen.

Zofingen MTV liess sich den Tag nicht vom Wetter vermiesen

Der erste Besuch galt dem Gut Neuhof, einem Institut, das sich der Erziehung junger Männer von 15 bis 22 Jahren widmet. Pestalozzi hat diese Anlage gegründet und wirkte dort über 30 Jahre. Der Schulleiter Beat Thomé hielt uns einen interessanten Vortrag über die Geschichte und die Arbeits-weise dieser Einrichtung. Die Jugendlichen werden zu diversen Berufen ausgebildet und leben in offenen Wohngruppen mit betreuter Unterstützung.

Nach diesem Besuch ging es zu Fuss durch die Felder zum Flugplatz Birrfeld. Wir hatten Glück, denn während dieser Kurzwanderung war uns der Himmel gnädig, es blieb trocken. Nach einer kurzen Pause mit Speis und Trank übernahm Peter Frei, der frühere Präsident vom Flugplatz Birrfeld, die Führung. Als früherer Pilot kennt er sich bis in die hintersten Details des Flugbetriebes aus und konnte kompetent über alles informieren. Die Mannschaft des Rettungshelikopters erklärte uns deren Funktion.

Danach besichtigten wir weitere Hangars und konnten u. a. Einblick in den Reparaturhangar nehmen. Hier konnten wir wir in die offenen Motorenträume der Maschinen blicken und wurden über die entsprechenden Vorschriften bezüglich Technik orientiert. In dieser Zeit regnete es wieder in Strömen, was uns wenig störte, wir waren im «Schärme». Zum Schluss war die Besichtigung des alten «Antonov» Doppeldeckers Baujahr 1977 ein weiterer Höhepunkt. Er stand im Freien und es regnete heftig, was unserer Neugier ins Innere des Fliegers zu steigen nicht bremste. Voll von Eindrücken und zufrieden mit dem Erlebten holte uns nach einer weiteren Imbisspause der Reisecar ab und brachte uns trocken nach Zofingen zurück. Dem Organisator René Bill sei hier für die Durchführung herzlich gedankt.