Sie sind hier: Home > Oftringen > Über Giswil nach Stans mit dem Car

Über Giswil nach Stans mit dem Car

Oftringen Trachtengruppe auf Reisen

Die Trachtengruppe Oftringen reiste mit dem Car gemütlich nach Giswil. In der Kleinteiler Schlegelsäge und im alten Handwerk-Museum war der Empfang sehr freundlich. Die Führung und Demonstration der letzten in der Schweiz funktionstüchtigen Schlegelsäge, aus dem Jahre 1774, war sehr eindrücklich. Das alte Handwerk mit den vielen alten Werkzeugen, Waschbrett-Presse, die erste Wachmaschine, Bügeleisen und vieles mehr, liessen in alten Zeiten schwelgen.

Die Reise ging weiter nach Stans, wo mit der Standseilbahn bis zur Mittelstation gefahren wurde. Die CabriO-Bahn mit Rundumblick hat die Trachtengruppe aufs Stanserhorn befördert. Beim gemütlichen Mittagessen im Drehrestaurant genoss die Gesellschaft feine Älplermagronen im Edelweisstopf mit Apfelmus. Mit der Führung vom Ranger, konnte man die 100 km entfernte Alpenkette sehen. Das Wetter spielte mit, so dass die Berge und Seen in der Ferne wunderbar zu sehen waren. Die Trachtengruppe reiste zufrieden und mit vielen Eidrücken zurück nach Oftringen.