Sie sind hier: Home > Strengelbach > Eine eindrückliche Ausstellung

Eine eindrückliche Ausstellung

Zum runden Geburtstag lud die Strengelbacher Stiftung zu einem Apéro riche ins Dorfmuseum Graberhaus ein – dort hat die Einrichtung für Menschen mit Unterstützungsbedarf aktuell eine Ausstellung. 

Strengelbach 60 Jahre azb wurde im Dorfmuseum Graberhaus gefeiert

Die Gründung sowie die Aufnahme der Geschäftstätigkeit sei nicht ganz «ohne ein Rauschen» von sich gegangen, sagte Martin Werfeli, der Präsident der Stiftung azb, am Dienstagabend. Die im Jahr 1962 auf privater Initiative gegründete Stiftung setzt sich mit Wohn- und Arbeitsplätzen sowie beruflichen Integrationsmassnahmen für erwachsene Menschen mit Unterstützungsbedarf ein. «Im Dorf gab es damals Stimmen, dass es ansteckend sei, wenn behinderte Menschen hierherkommen. Dass die Dorfbevölkerung ebenfalls krank werde.» Bei diesem «Rauschen» von vor 60 Jahren habe man allerdings eine laute Minderheit gehört, so Werfeli. Nach der Ansprache wurde das Apéro riche eröffnet und die Gäste durften das Dorfmuseum Graberhaus betreten, um sich die Anstellung anzusehen. Eingeladen waren Vertreterinnen oder Vertreter von Behörden sowie Institutionen – darunter der Gemeinderat Strengelbach, der Kanton Aargau, die SVA Aargau, die Reformierte Kirche Strengelbach oder der Verein Seniorenzentrum Hardmatt.

Ausstellung zeigt die eindrückliche Geschichte 

Die aktuelle Jubiläumsausstellung der azb zeigt die eindrückliche Entwicklung der Einrichtung. Mit acht Angestellten nahm das damalige «Arbeitszentrum für Behinderte» anno 1962 den Betrieb auf. Diese betreuten 14 Menschen. Es folgten mehrere neue Gebäude, die zeitgemässe Umbenennung auf Stiftung azb, der Kreiselschmuck im Dorfzentrum sowie ISO-Zertifizierungen, die die Konkurrenzfähigkeit stärkten.  Die Stiftung erbringt auch Dienstleistungen für die Gesellschaft und Wirtschaft. Per Ende 2021 betreute sie bereits 402 Menschen mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung und beschäftigte 252 Mitarbeitende – darunter 20 Lernende oder Praktikanten. Das macht die azb zur grössten Arbeitgeberin Strengelbachs. Im Dorf ist sie gut sichtbar. Auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus ist sie längst bekannt und für Menschen mit Unterstützungsbedarf unverzichtbar geworden.

Grundsätzlich hat die Jubiläumsausstellung «60 Jahre azb» im Dorfmuseum Graberhaus in Strengelbach jeden ersten Sonntag des Monats geöffnet. Der nächste Termin ist am 2. Oktober von 10 bis 12 Uhr.