Sie sind hier: Home > Oftringen > Andy übergibt das Steuer an Andy

Andy übergibt das Steuer an Andy

Nach 50 Jahren und 3000 Fahrschülerinnen und Fahrschüler ist jetzt Schluss: Andy Hofer, inzwischen 73 Jahre alt, hängt den Autoschlüssel als Auto- und Töff-Fahrlehrer an den Nagel und will nun seine Zeit statt auf den Strassen vermehrt auf dem Wasser verbringen.

Oftringen Fahrschule Gilgen übernimmt Andys Fahrschule

Mit ihm beendet auch seine Frau Regula ihre Karriere als Fahrlehrerin. Kennengelernt hatten sich die beiden in Rheinfelden, von wo Andy seine spätere Frau nach Oftringen, seinem früheren Wohnort, lockte. Dort gründete er 1974 die Fahrschule Hofer. Zehn Jahre später sorgten die beiden mit der Lancierung von Andys Fahrschule für viel Wirbel in der Autofahrschul-Branche. Dies mit einem äusserst cleveren Konzept. Sie setzten kleinere Autos ein und boten die Fahrstunden zu äusserst attraktiven Preisen an. «Dumping-Fahrlehrer wurde ich damals genannt», erinnert sich Andy an diese turbulente Zeit zurück. Die Folge davon war, dass die Konkurrenz die Preise ebenfalls massiv drückte und so versuchte, Andy und Regula die Kunden abzujagen. Vergeblich.

Vier bis sechs Angestellte hatte Andys Fahrschule in der Folge auf der Lohnliste und machte sich in der Region als innovatives, dynamisches Unternehmen einen Namen. Nun sitzen Andy und Regula gemütlich im roten VKU-Container in der Nähe beim Bahnhof Zofingen und blicken zurück auf ihre erfolgreiche Zeit. Ebenfalls im Container eingefunden haben sich Monika und Andy Gilgen von der Fahrschule Gilgen. Sie sind es, welche die Kundschaft von Andy und Regula Hofer übernehmen werden. «Eine absolute Win-Win-Situation», bestätigen beide Andys unisono. Nicht nur das Angebot der beiden Fahrschulen deckt sich praktisch zu 100%. Auch die Region, in welcher sie tätig sind, passt überein. Dass letztlich auch der Vorname der Herren identisch ist, ist eher ein glücklicher Zufall. Einer, der Andy Gilgen aber clever für sich zu nutzen weiss. So operiert die Fahrschule Gilgen ab 1. Oktober 2022 als «Andys Fahrschule Gilgen». «Nicht nur der Name, sondern auch der Schriftzug konnten wir optimal verschmelzen», freut sich Monika Gilgen.

Andy lernte von Andy

Dass die Kundschaft von Andys Fahrschule auch bei Gilgens in guten Händen sein wird, davon ist Andy Hofer überzeugt. Und er muss es wissen. Nicht nur hat Andy Gilgen seine Fahrkünste bei Andys Fahrschule gelernt, auch absolvierte er dort später sein erstes Praktikum. Zudem war er 1988 bis 1990 bereits Angestellter bei den Hofers. Wie aber kam er eigentlich auf die Idee, Fahrlehrer zu werden? «Als gelernter Bäcker-Konditor hatte ich viel freie Zeit an den Nachmittagen. So informierte ich mich spontan bei Andy Hofer über den Beruf des Fahrlehrers», erinnert er sich. Dass er Jahre später einmal Andys Fahrschule übernehmen würde, hätte er damals wohl nicht gedacht. Umso mehr freut er sich darüber.

Mit der Übernahme der Kundschaft und des Inventars von Andys Fahrschule zentralisieren die Gilgens auch ihre beiden Standorte Oftringen und Reiden neu in Zofingen. «Hier entsteht unser Büro und hier werden neu unsere Theoriekurse abgewickelt», erklärt Andy Gilgen. So bleibt den Hofers an ihrem letzten Arbeitstag in ihrem VKU-Container nebst der Schlüsselübergabe nur noch eines: Danke zu sagen. «Unserer treuen Kundschaft danken wir herzlich für die tolle Zeit und können ihnen versichern, dass sie bei Gilgens in besten Händen sein werden». Ihren Kunden einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen, das war den Hofers wichtig. Ab sofort liegt dies in den Händen der Gilgens.