Sie sind hier: Home > Oftringen > Pflege für den Erhalt des Looweihers

Pflege für den Erhalt des Looweihers

Weiher sind sehr wertvolle Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten, die auf diesen Lebensraumtyp mit stehendem Wasser angewiesen sind.

Oftringen Arbeitseinsatz für die Natur

Bei den Tieren sind es sämtliche Amphibienarten, die den Weiher als Laichgewässer für ihre Fortpflanzung brauchen. Dasselbe gilt auch für viele Insektenarten wie z.B. Libellen. Fischarten wie Moderlieschen oder Stichlinge verbringen ihr ganzes Leben im stehenden Wasser. Damit Weiher an ihrem Standort erhalten werden können, benötigen sie Pflege: Die natürliche Verlandung des Gewässers muss aufgehalten werden, deshalb müssen Weiher periodisch entschlammt das Schilf geschnitten und Pflanzen ausgerissen werden. Damit wieder mehr Licht aufs Wasser kommt werden auch die Sträucher zurückgeschnitten.

Der Natur- und Vogelschutzverein Oftringen organisiert zwei Arbeitstage. Einen am Samstag, 8. Oktober und einen am Samstag, 22. Oktober, jeweils von 8 bis 11 Uhr. Der NVO freut sich auf tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung zum Wohle der Natur. Um 11 Uhr gibts dann wie immer noch ein Znüni und einen guten Kaffee. Susanne Stocker wäre dankbar für eine Anmeldung unter susannestocker@gmx.net oder 079 289 27 76. Aber auch spontane Helfer sind herzlich willkommen.

NVO sucht Verstärkung

Übrigens hat der Verein eine Macher- Gruppe, die trifft sich durchs ganze Jahr für Arbeiten in unseren Schutzgebieten. Sie erledigen auch die Vorarbeiten zu den Arbeitstagen, denn da muss doch einiges geschnitten werden damit die Helfer am Arbeitstag das Schnittgut noch entsorgen können. Bist du vielleicht frisch pensioniert, hast du Zeit oder Lust dich für die Natur einzusetzen, dann melde dich und schau mal was die Gruppe alles macht. Sie sind unsere «Heinzelmännchen» in den Schutzgebieten. Weitere Informationen sind bei Susanne Stocker erhältlich.

…und so sollte er im Oktober wieder aussehen
Bild: NVO