Sie sind hier: Home > Reiden > Gemeinsam den Widrigkeiten getrotzt

Gemeinsam den Widrigkeiten getrotzt

Die 3. Sekundarschule Reiden erlebte in der letzten Septemberwoche ein turbulentes Klassenlager in Schwarzsee FR. Trotz garstigen Bedingungen durften die 81 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrpersonen eine abwechslungsreiche und schöne Woche erleben.

Reiden Klassenlager der KSS Reiden

Wer eine Reise macht, der kann was erzählen über die Region des Lagers. Daher wurde auf der Hinreise die beiden mittelalterlichen Städtchen Fribourg und Estavayer besucht und näher kennengelernt. Ebenfalls stand neben Aufgaben rund um den Schwarzsee auch ein Ausflug nach Broc ins «Maison Cailler» auf dem Programm.

«Nochem rägne…

…chonds cho scheffe, nochem scheffe denn seichts.» Die Wetterbedingungen waren wie auch im Rest der Schweiz sehr feucht. Daher mussten einige Programmpunkte abgeändert oder abgesagt werden, so etwa der Besuch des Städtchens Gruyère oder einigen Sportaktivitäten. Die Kreativität und Flexibilität des Leiterteams wurde komplett beansprucht, die daraus entstandenen Ateliers und die Indoor-Lagerolympiade waren jedoch an Abwechslung nicht zu überbieten, so konnte für jede und jeden etwas Spannendes angeboten werden. Ob musikalisch mit der Ukulele, gestalterisch beim Aquarellmalen, technisch beim Aviatikkurs, sportlich bei Rückschlagspielen, logisch beim EscapeRoom, spielerisch bei Kartenspielen oder taktisch bei den Werwölfen – die Lagerreporter hatten die Qual der Wahl bei der Berichterstattung.

Das schönste Geschenk…

…ist gemeinsame Zeit. In den unterschiedlichsten Gruppenzusammensetzungen wurde erkundet, gerätselt, diskutiert und viel gelacht. Ein Highlight war für viele der Gala-Abend, an welchem die Jugendlichen mit einem deliziösen 4-Gang-Menü, serviert von ihren Lehrpersonen als Kellner*innen, verwöhnt wurden. Im Anschluss wurde an der Disco bis spät getanzt und gesungen.

Auch der letzte Abend, welchen die Klassen mit phantastischen Spielen selbst organisierten und führten, zeigte die tolle Stimmung und den Zusammenhalt der ganzen Gruppe. Dass die anschliessende Nacht für einige etwas unangenehm war, sollte die Erinnerungen and die schöne Lagerwoche in Schwarzsee hoffentlich nicht zu stark beeinflussen.