Sie sind hier: Home > Oftringen > Obst aus dem eigenen Obstgarten

Obst aus dem eigenen Obstgarten

Äpfel, Birnen, Kirschen, Quitten, Zwetschgen und vieles mehr: Wer Obst und Früchte aus dem eigenen Garten ernten will, kommt ab Oktober zur Haller AG  Baumschule in Oftringen. Das grosse Obstbaum-Sortiment und die Verkostung von 40 Apfel- und Birnensorten liefern Ideen für den eigenen Obstgarten.

Oftringen Grosses Obstbau-Sortiment bei Haller AG Baumschule

Ob süss oder sauer, weich oder fest – die Auswahl an essbaren Gartenfreuden ist gross. Bei der Baumschule Haller AG finden sich Obstbäume für jeden Geschmack: Kernobst, Steinobst, Beerensträucher, Reben und weitere weniger bekannte Fruchtpflanzen für den Garten oder natürlich auch im Topf für die Terrasse.

Über 40 Sorten testen

Von Oktober bis Dezember können Gartenfans im Verkaufspavillon in Oftringen über 40 Apfel- und Birnensorten testen. Für Inhaber und Geschäftsführer Andreas Haller ein Highlight im Herbst: «Mit Stolz lassen wir Interessierte unser Obst testen. In unserer Baumschule ziehen wir besonders viele robuste Sorten, die sich für den Hausgarten bestens eignen. Besucherinnen und Besucher können sich vom Geschmack der neuen schorf- und mehltauresistenten Apfelsorten begeistern lassen. Natürlich stehen auch altbekannte Sorten wie Berner Rosen oder Menznauer Jäger zum Reinbeissen bereit.»

Den Obstbaum selber aussuchen

Die über 100 Sorten Kern- und Steinobstbäume sind als Nieder-, Halb- oder Hochstämme und je nach Sorte auch als Spalier erhältlich. Interessierte können ihren Baum selber aussuchen. Dazu Andreas Haller: «Säulenobstbäume werden immer beliebter und eignen sich hervorragend für kleinste Gärten oder Gefässe. Im November ist die Auswahl an Obstgehölzen am vielfältigsten – denn dieser Monat ist der ideale Zeitpunkt, um Obstbäume zu pflanzen. Wenn der Boden nicht gefroren ist, wachsen die Wurzeln in dieser Zeit aktiv. So kann der Baum anwachsen und im Frühling hat er einen besseren Start.»