Sie sind hier: Home > Aarburg > Ein Ehrenplatz im Museum

Ein Ehrenplatz im Museum

Mitte Oktober überbrachte eine Delegation der Aarburger Pontoniere ihre alte, aufwendig restaurierte Vereinsfahne dem Aarburger Heimatmuseum.

Aarburg Die Vereinsfahne der Pontoniere ging endgültig in Pension

Seit dem 1. September 1957 begleitete die Vereinsfahne die Aarburger Pontoniere 65 Jahre durch Wind und Wellen an ihren Wettkämpfen mit vielen schönen aber auch traurigen Momenten.

Am 22. Januar 2022 machte diese dann anlässlich einer schlichten Fahnenfeier in der Aarburger Mehrzweckhalle endgültig ihrer Nachfolgerin Platz. Anschliessend wurde sie im selben Fahnenatelier, in dem sie ursprünglich hergestellt worden war, aufwendig restauriert und in einem Eichenholzrahmen eingespannt. Damit wurde sichergestellt, dass die Fahne noch viele Jahre an Ausstellungen im Aarburger Heimatmuseum bestaunt werden kann. Die Übergabe erfolgte am 17. Oktober an die Kuratorin des Museums, Luzia Fleischlin.