Sie sind hier: Home > Fulenbach > Mit Pizza und Musik die «Linde» zugänglich gemacht

Mit Pizza und Musik die «Linde» zugänglich gemacht

Kultur- und Freizeitkommission lud zur Matinée mit «Qool Pool» in den Lindensaal ein.

Fulenbach Matinée der Kultur- und Freizeitkommission

Seit Herbst 2021 stand das Restaurant «Linde» in Fulenbach leer. Ende Juni dieses Jahres erfolgte die Wiedereröffnung unter dem Wirte-Ehepaar Kemal und Hatice Yildirim-Cicek. Während der Corona-Pandemie auf der anderen Seite wurde die Band «Qool Pool» aus der Taufe gehoben, wie Drummer Noby Lehmann erklärte. Der Musiker, der seit über 25 Jahren in der Aaregäuer Gemeinde wohnt, sowie die Mitglieder der örtlichen Kultur- und Freizeitkommission (KuF) stellten sich in der Folge die Frage, was man zusammen auf die Beine stellen könnte. «Wir haben uns mit dem Wirte-Ehepaar zusammengesetzt, und so wurde die Idee einer Matinée geboren», erzählte KuF-Präsident Stefan Schmidt.

Am letzten Sonntag ging der Anlass im Linde-Saal über die Bühne. «Ziel ist es auch, die Linde wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken», so Schmidt. Mehr als 30 Gäste erschienen und genossen den dreistündigen Auftritt von «Qool Pool». Die Formation mit Heinz Fischer (Tenor- und Sopran-Saxophon), Conrad Heusser (Piano), Bernd Heyder (Trompete), Noby Lehmann (Drums) und Ueli Trautweiler (Bass) trat in einem musikalischen Dialog mit dem Publikum und bot von Jazz und Latin über Swing bis hin zu Bebop und Funk alles dar, was das Herz begehrte. Songs wie «Blue Monk», «Night and Day», «Caravan» oder «Blues in The Closet» erfreuten das Herz der gut 30 Anwesenden, unter ihnen mit Thomas Blum, Hugo Kissling und Stephan Jäggi der aktuelle sowie zwei ehemalige Gemeindepräsidenten.

Schmidt zog denn auch ein positives Fazit der Veranstaltung. «Ich bin sehr zufrieden, damit haben wir den Grundstein für einen weiteren Anlass dieser Art gelegt», meinte er. Und auch Gemeindepräsident Blum war begeistert: «Es war ein guter Anfang, darauf lässt sich aufbauen. Die KuF hat gute Arbeit geleistet», lobte er. Zur Matinée genossen die Anwesenden die Leckereien des kalten Buffets der Familie Yildirim mit kalten Platten, Pizza-Stücken, Frühlingsrollen sowie Antipasti und zeigten sich in bester Stimmung.

Die Zuschauer waren begeistert von der Matinée.
Bild: Beat Wyttenbach
Kemal und Hatice Yildirim-Cicek servierten kulinarische Köstlichkeiten.
Bild: Beat Wyttenbach