Sie sind hier: Home > Murgenthal > Sandro Hollenstein zum 2. Vizekommandanten der Feuerwehr ernannt

Sandro Hollenstein zum 2. Vizekommandanten der Feuerwehr ernannt

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Anlässlich der Feuerwehr-Hauptübung vom 21. Oktober hat der Gemeinderat folgende Beförderungen vorgenommen: Behrschmidt Thomas zum Korporal; Roth Roger zum Gefreiten; Süss Daniel zum Gefreiten. Im Weiteren wurde Sandro Hollenstein zum 2. Vizekommandanten ernannt.

Der Gemeinderat gratuliert den Beförderten herzlich, dankt ihnen für den Einsatz zugunsten der Gemeinschaft und wünscht viel Freude und Befriedigung in der neuen Funktion.

Rechnungsabschluss 2021

Die Prüfung der Rechnungen 2021 der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde durch die Finanzaufsicht Gemeinden hat zu keinen nennenswerten Feststellungen geführt, mit Ausnahme des provisorischen Buchgewinns auf dem Verkauf von fünf Bauland-Grundstücken von Parzelle 244, Neustadt, welcher nicht erst beim Abschluss der Verkäufe hätte verbucht werden sollen. Die Verbuchung erfolgt nun in der Rechnung 2022. Der Gemeinderat dankt dem Team der Finanzverwaltung für die geleistete gute Arbeit bestens.

Naturschutzmassnahmen im Wald

Mit dem Kanton Aargau wurden zwei Verträge über Naturschutzmassnahmen am Waldrand Breitmoos abgeschlos-sen. Beim Folgeeingriff «Breitmoos Ost» geht es um den Rückschnitt schnellwachsender Baumarten, Förderung von Weich- und Pionierhölzern sowie blühenden (Dornen-)Sträuchern. Das Astmaterial soll zu Haufen geschichtet werden. Beim Ersteingriff «Breitmoos West» sind folgende Massnahmen vorgesehen: Auflichtung des Waldrandgürtels gemäss Waldrandregeln 2020; Reduktion des Deckungsgrades auf max. 30 %; Erhöhung der Strukturvielfalt; konsequente Begünstigung von Weichhölzern und Eichen. Anlegen von Asthaufen.

Die Kosten von 2560 Franken respektive 3550 Franken werden vollumfänglich durch Beiträge von Bund und Kanton gedeckt.

Absperrpfosten beschädigt

Ein Absperrpfosten bei der Multisammelstelle wurde schwer beschädigt. Der Verursacher hat sich bisher nicht bei der Gemeinde gemeldet. Er wird eingeladen, dies noch zu tun und den Schaden seiner Haftpflichtversicherung anzumelden. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung werden gerne entgegengenommen.