Sie sind hier: Home > Vordemwald > «Neue Führungsstrukturen» abgeschlossen – Gemeinde vor grossen Herausforderungen

«Neue Führungsstrukturen» abgeschlossen – Gemeinde vor grossen Herausforderungen

Der Gemeinderat hat das Projekt «Geschäftsleitungsmodell» mit Startschuss in der letzten Legislaturperiode abgeschlossen. Die Begleitung durch einen Projektleitenden der BDO AG ist beendet. Das Resultat der Projektarbeit ist erfreulich.

Vordemwald Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Gemeinderat und Verwaltung verfügen über ein zeitgemässes Modell mit weitgehender Trennung der politisch-strategischen und der operativen Führung der Gemeinde. Ein internes Papier fasst den Prozess und die Beschlüsse in einer Übersicht zusammen. Das Geschäfts- und Kompetenzreglement mit Anhängen, das bereits seit einem Jahr in einer provisorischen Fassung vorliegt, wird final bereinigt und Anfang 2023 durch den Gemeinderat verabschiedet. «Dass der Gemeinderat von operativen Aufgaben entlastet wird, ist dringend notwendig», erklärt Frau Gemeindeammann Karin Berglas.

Die Herausforderungen der Zukunft seien gross: Private Arealentwicklungen, Bevölkerungswachstum, Schulraumbedarf, Finanzplanung, Dorfentwicklung im Zentrum und so weiter und so fort. «Die Gesamtrevision der Nutzungsplanung von 2020 hat einen richtigen Schub ausgelöst», meint Karin Berglas. Dieser und die Umsetzung übergeordneter Aufgaben verlangen, dass sich der Gemeinderat stärker auf die politischen Geschäfte konzentrieren kann. Die Einsetzung einer schlanken Verwaltungsführung mit den drei Abteilungen Finanzen, Zentrale Dienste und Bildung – die Leitenden bilden gleichzeitig die Geschäftsleitung – bewährt sich bisher. Die Prozesse und die Zusammenarbeit im neuen Modell werden weiter gefestigt und gelebt. Bis Mitte 2023 werden Gemeinderat und Geschäftsleitung erstmals die Leistungsaufträge für die laufende Legislaturperiode an die Verwaltung definieren. Die Leistungsaufträge werden mindestens einmal jährlich überprüft und neuen Anforderungen angepasst. Dadurch sind klare Zielsetzungsprozesse möglich.

Ukraine

Der Gemeinderat hat grünes Licht für die Aufnahme einer fünfköpfigen Familie aus der Ukraine gegeben. Die berechnete Aufnahmepflicht des Kantons sowie die frei gewordene Gemeindewohnung in der alten Post liessen die weitere solidarische Beteiligung der Gemeinde an der Unterbringung der Flüchtlinge zu. Per Stichtag 1. Oktober 2022 beträgt die Aufnahmepflicht der Gemeinde Vordemwald 23 Personen. 21 Personen hat die Gemeinde bisher untergebracht. Mit der Aufnahme der Familie wird die Aufnahmepflicht erfüllt und, vorbehalten der weiteren Entwicklung eine Reservekapazität geschaffen. Die Unterbringung der Flüchtlinge erfolgt dank ausgezeichneter Unterstützung von freiwilligen, privaten Personen weitgehend problemlos. Die Hilfe besteht jeweils in erster Linie in der Möblierung der Wohnung und im Übersetzen in die deutsche Sprache. Gemeinderat und Verwaltung danken an dieser Stelle herzlich für den uneigennützigen humanitären Einsatz!

Öffentliche Termine 2023

Der Gemeinderat hat die öffentlichen Termine für das Jahr 2023 festgelegt. Die Termine werden demnächst auf der Gemeindehomepage aufgeschaltet. Die Termine der Gemeindeversammlungen sind der 15. Juni und der 16. Juni (Ortsbürger) sowie der 23. November 2023. Ebenfalls auf der Liste ist eine ausserordentliche Gemeindeversammlung am 9. März 2023 mit vorgängiger Informationsveranstaltung am 23. Februar 2023. Diese Daten wurden provisorisch für das Fusionsgeschäft der Elektrizitätswerke Rothrist/Vordemwald, Oftringen und Zofingen bestimmt und müssen erst noch bestätigt werden.

Energiemangellage

Der Gemeinderat hat Ressortleiter Christoph Braun als Krisenchef einer kommunalen Bewältigungsgruppe (Task Force) eingesetzt, zur Vorsorge und insbesondere für den Fall, dass sich die Energiekrise verschärft. Im Moment befinden wir uns in der Energiemangellage der Stufe 1, welche an das Stromsparen appelliert (der Gemeinderat wird den Haushaltungen demnächst noch ein Informationsschreiben zur Energiemangellage zustellen). Ab der Stufe 2, «Verzicht», würde der Bundesrat Massnahmen anordnen. Die Stufe 3 heisst Kontingentierung von Energie. Spätestens ab der Stufe 4, Abschaltung vom Netz, tritt das Regionale Führungsorgan in Aktion. Soweit soll es nicht kommen: Deshalb appelliert der Gemeinderat auch an dieser Stelle an die Bevölkerung, wo immer möglich Strom zu sparen.

Konzession für Kunststoffsammlung erteilt

Der Gemeinderat hat der Inno Recycling AG (sammelsack.ch) die Konzession für die Entsorgung von Kunststoffen aus den Haushaltungen der Gemeinde Vordemwald erteilt. Kunststoffe werden in den eigens dafür erwerbbaren Säcken gesammelt und zur Entsorgung auf die Sammelstelle gebracht. Der Entsorgungsplan 2023 wird Informationen zur Kunststoffsammlung aufnehmen und den Haushaltungen zur Verfügung stellen.

Baubewilligungen

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: An Diana Rast Rentsch und Thomas Rentsch, Langenthalerstrasse 17, für Kleintierstall und Lagercontainer; an Katrin und Peter Burkhalter Aeschbach, Benzligenstrasse 3b; für Sitzplatzerweiterung auf Westseite; an Esther und Ulrich Stuber, Leimstrasse 11, für Ersatz Ölheizung in Wärmepumpe; an Esther Wälchli, Leimstrasse 13, für Ersatz Ölheizung in Wärmepumpe; an Akustik & Raum AG, Olten für Neubau Produktionshalle mit Büro, Eggasse 4a; an Daniel Gloor, Moosweg 3, Rothrist, für einen Offenstall anstelle Boxen und Sattelkammer, einen befestigten Auslauf anstelle Waschplatz und Unterstand sowie die Haltung von 7 Pferden; an Oliver und Tina Nöthiger, Rümlisbergstrasse 21, für Stallumbau für 4 Pferde, einen Pferdeauslauf sowie den Neubau eines Fahrzeugunterstands (Remise); an Fritz Vonäsch, Zofingerstrasse 16, für Ersatz Ölheizung in Wärmepumpe Luft/Wasser.