Sie sind hier: Home > Vordemwald > Budget 2023 und Erhöhung des Steuerfusses werden abgelehnt

Budget 2023 und Erhöhung des Steuerfusses werden abgelehnt

Vordemwald Parteiversammlung der SVP

Präsidentin Romana Aeschlimann begrüsste zur Parteiversammlung der SVP Vordemwald im Restaurant «untere Säge» zahlreiche Parteimitglieder. Schwerpunkte der Versammlung bildeten die Sachgeschäfte der bevorstehenden Gemeindeversammlung vom 24. November und die Ehrung von Sybille Sommer-Moor.

Nein zum Budget

Kompetent informierte Walter Scheurer über die zur Behandlung anstehenden Sachgeschäfte. Einiges zu diskutieren gab es beim Traktandum «Genehmigung des Budgets 2023 mit einer Erhöhung des Steuerfusses von 113 Prozent auf 117 Prozent». Einstimmig wird das Budget 2023 und die Erhöhung des Steuerfusses abgelehnt. Die zwei Traktanden: «Genehmigung eines Verpflichtungskredites zur Neuanschaffung eines Pionierfahrzeuges GK 3 (PIF) von 250’000 Franken und eines Verkehrsabteilungsfahrzeuges (VAF) von 120’000 Franken der Feuerwehr» sowie «Genehmigung eines Verpflichtungskredites von CHF 275’000 für die Strassensanierung und öffentliche Beleuchtung Föhrenweg und Lärchenweg» werden dem Stimmvolk zur Annahme empfohlen.

Zum Abschluss der Versammlung gratulierte Präsidentin Romana Aeschlimann der am 21. Juni 2022 neugewählten Grossrätin Sybille Sommer-Moor und wollte von ihr auch wissen, wie es ihr denn so im Aargauer Parlament gefalle: Sybille Moor-Sommer wörtlich: «Die Inpflichtnahme kam für mich überraschend und ich musste mich innert wenigen Tagen entscheiden. So ein Amt ist sehr spannend aber auch mit einem grossen Aufwand verbunden. Die ersten zugesandten Akten hätten ein grosses Weihnachtspaket gegeben. Neben den Fraktionssitzungen bin ich Mitglied der Justiz-Kommission. Wer Fragen zu politischen Themen hat, darf mich jederzeit kontaktieren».