Sie sind hier: Home > Oftringen > «Farbige Augenblicke» in der Natur

«Farbige Augenblicke» in der Natur

Am Samstag, 26. November, um 14 Uhr, eröffnet Charles Kurt seine Ausstellung im Rahmen der Ausstellungsreihe «Kleinformat» im Kulturcafé Obristhof. Der in Vordemwald wohnhafte Künstler zeigt die Ausstellung «Farbige Augenblicke».

Oftringen Neue Ausstellung im Kulturcafé

«Die Verbundenheit zu Landschaften, Wald, Tieren und im Besonderen zum Wasser fasziniert mich, seit ich denken kann», sagt der Künstler Charles Kurt. Seit seiner frühzeitigen Pensionierung im Jahre 2010 malt er vorwiegend mit Ölfarbe oder Aquarell.

«Meine Inspiration hole ich meist aus der Natur. Wenn ich Frühmorgens mit der Fischerrute an der Aare oder Emme stehe und den Sonnenaufgang erlebe, werden die Forellen meist zur Nebensache. Beim Pilze suchen, wenn die tiefstehende Sonne die leuchtend roten Fliegenpilze bescheint, halte ich gerne länger inne und kehre später mit meiner Staffelei dorthin zurück», sagt Kurt. Jenes faszinierende Spiel mit Licht und Schatten der Natur oder reflektierende Wasseroberflächen wird man in den Bildern der Ausstellung im Obristhof wiederfinden. Charles Kurt ist 1949 in Roggwil (BE) geboren und zog 1977 ins Wiggertal. Später erfüllte sich seine Familie den Traum vom Eigenheim in Vordemwald. Dort hat der Künstler ein Atelier gebaut, das er seit seiner Pensionierung oft nutzt.

Die Ausstellung kann nach der Vernissage zu den normalen Café-Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag von 8.30 bis 11 Uhr bestaunt werden. Sie dauert bis am 23. Dezember 2022. Weitere Infos findet man auf der Homepage des Obristhofs www.obristhof.ch.