Sie sind hier: Home > Zofingen > Gestaltungsplan liegt öffentlich auf

Gestaltungsplan liegt öffentlich auf

An der Aarburgerstrasse in Zofingen sollen im Rahmen einer qualitätsvollen Arealentwicklung auf den Parzellen 285 und 287 – gleich nördlich des Coop – rund 38 neue Wohnungen entstehen.

Zofingen Medienmitteilung der Stadt

Vorgesehen sind vier einzelne Eckbauten und darunter ein grosses zusammenhängendes Sockelgeschoss. Dieses ist als öffentlich zugänglicher Dienstleistungs- und Verkaufsbereich vorgesehen. Die Parkierung erfolgt unterirdisch, und die Anlieferung ist ab der Aarburgerstrasse vorgesehen. Um eine städtebauliche und nutzungsmässige Aufwertung zu erreichen, untersteht das Gebiet einer Gestaltungsplanpflicht. Nach Abschluss des Mitwirkungsverfahrens und der kantonalen Vorprüfung liegt der Entwurf des Gestaltungsplans nun öffentlich auf (siehe Amtliche Publikation).

Regierungsrat genehmigt Gestaltungsplan

Der Stadtrat hat den Gestaltungsplan Frikartstrasse, Parzelle 1980, in Übereinstimmung mit der öffentlichen Auflage beschlossen. Nun hat auch der Regierungsrat am 9. November 2022 den Gestaltungsplan genehmigt. Als nächster Schritt steht das Baubewilligungsverfahren an.

Parzellen sollen ökologisch aufgewertet werden

Da der bisherige Pächter pensioniert wird, verpachtet die Stadt Zofingen auf dem Heitern die beiden Landwirtschaftsparzellen 1655 (südlicher Teil) und 2516 unterhalb des Alpenblickwegs neu. Der Stadtrat hat entschieden, dass die beiden Parzellen mit ökologischen Auflagen an den Nachfolger des bisherigen Pächters verpachtet werden. Das Land soll wie bisher als extensive Wiese und Weide genutzt werden. Neu soll die ganze Fläche als Biodiversitätsförderfläche (Labiola, Vernetzungsprojekt Kanton Aargau) angemeldet und biologisch bewirtschaftet werden. Auf Anregung des Naturschutzvereins werden zudem dornenreiche Hecken zur Förderung des Neuntöters, Vogel des Jahres 2020, gepflanzt. Geplant sind ausserdem Wanderkorridore für Kleintiere und Nistkästen.

Neuerungen bei den stadträtlichen Kommissionen

Der Zofinger Stadtrat hat Ersatzwahlen vorgenommen; in der Stadtbild-, Museums-, Raumplanungs-, Sport- und Alterskommission sowie in der Kommission für Kinder- und Jugendförderung. Die Mitglieder der Kommissionen sind abrufbar unter www.zofingen.ch/kommissionen. Gleichzeitig hat der Stadtrat die Amtsperiode der Kommissionen um ein Jahr bis Ende 2026 verlängert. Dies, um die Gesamterneuerungswahlen der Kommissionen in der kommenden Legislatur zeitlich zu optimieren.

Weihnachtsbaumverkauf der Ortsbürgergemeinde

Im Namen der Ortsbürgergemeinde Zofingen führt der Forstbetrieb Region Zofingen auch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaumverkauf durch. Sämtliche Bäume stammen aus den eigenen, umliegenden Wäldern. Der Verkauf findet statt am Samstag, 17. Dezember von 8 bis 9.30 Uhr beim Forstwerkhof des Staatswaldes Baan an der Bottenwilerstrasse 27 in Zofingen.

Chalet im Advent auf dem Alten Postplatz

Vom 5. bis 18. Dezember findet zum zweiten Mal das Chalet im Advent auf dem Alten Postplatz statt. Bei diesem Projekt wird das Chalet der Feuerwehr nach dem Weihnachtsmarkt nachgenutzt und jeden Tag von einem anderen Kultur- oder Freizeitverein bespielt. Was genau im Chalet veranstaltet wird, entscheiden die Vereine. Die Koordination der Teilnehmenden übernimmt der Bereich Kultur. Das Chalet im Advent wird unter der Woche hauptsächlich zwischen 16 und 19 Uhr betrieben, am Wochenende zwischen 10 und 13 Uhr sowie am Freitag- und Samstagabend zusätzlich zwischen 20 und 22 Uhr. Die einzelnen Programmpunkte und genauen Betriebszeiten sind auf www.kulturzofingen.ch zu finden.