Sie sind hier: Home > Oftringen > Anpassung im Stellenplan und Vereinsbeitritt

Anpassung im Stellenplan und Vereinsbeitritt

Letzten Sonntag fand die Budget-Gemeindeversammlung der reformierten Kirche Oftringen statt. Unter anderem wurde der Beitritt zum Verein «Evangelische Allianz Region Zofingen» beschlossen.

Oftringen Versammlung der reformierten Kirche

Am 27. November fand die Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirche Oftringen statt. Die Präsidentin der Kirchenpflege, Linda Stadtmann, konnte 55 Stimmberechtigte und 12 Gäste begrüssen. Die Versammlung hatte die Rechnungsprüfungskommission zu wählen und bestätigte die bisherigen Mitglieder Daniel Oschwald, Rolf Jaus und Matthias Hug in ihrem Amt. Lena Lüthi wurde als neues Mitglied gewählt.

Pfarrer Dieter Gerster informierte, wieso für die evangelische Allianz neu ein Verein notwendig ist: «Dies hat damit zu tun, dass wir nur ein Bankkonto eröffnen können, wenn wir uns zu einer juristischen Person zusammenschliessen.» Die Versammlung stimmte dem Vereinsbeitritt zu und ermöglicht so weiterhin die wertvolle Zusammenarbeit von Landes- und Freikirchen in der Region Zofingen.

Stellenplananpassung für Spiis&Gwand

Sonja Neuenschwander hatte sich entschieden, die Leitung des Spiis&Gwand auf 1. Januar 2023 in neue Hände zu übergeben. Die operative Leitung des Spiis&Gwand wird bereits heute durch eine freiwillige Mitarbeiterin wahrgenommen. Diese Aufgabe überschreitet aber von der Verantwortung und von der Einsatzdauer her den Umfang von Freiwilligenarbeit erheblich. Die Kirchenpflege beantragte daher, eine Co-Leitung einzusetzen. Dadurch ergibt sich eine Anpassung im Stellenplan um zusätzliche 20%. Diese Anpassung ist budget-neutral, weil sie durch die Erträge von Spiis&Gwand gedeckt werden kann. Die Anwesenden stimmten dem Antrag mit grossem Mehr zu. Die neue Co-Leitung kann mit Rita Klöti und Brigitte Lindt, besetzt werden.

Budget 2023 mit kleinem Plus

Lukas Neuenschwander führte durch das Traktandum: «Obwohl wir für 2023 mit einem Ertragsüberschuss von rund 13’000 Franken rechnen, sieht die Zukunft anders aus.» Im nächsten Jahr sei mit einem Rückgang aus den Einnahmen der Kirchensteuer von 44’000 Franken zu rechnen. Für die reformierte Kirche Oftringen sind daher zusätzliche Spendeneinnahmen, generiert durch einen Trägerverein, von grosser Bedeutung. Roman Gyger, Vorstandsmitglied VKGO (Verein Kirchliche Gemeindearbeit Oftringen), dankte allen Spenderinnen und Spendern und teilte mit, dass noch 62’000 Franken fehlen, um das Spendenziel für 2022 zu erreichen.

Informationen aus der Kirchenpflege

Vizepräsident und Ressortleiter Personal, Felix Kaderli, führte aus, dass eine temporäre Aushilfe für die Besetzung des Sekretariats gesucht werde, weil der bisherige Stelleninhaber krankgeschrieben ist. Weiter erläuterte die Präsidentin, dass die Kirchenpflege ihre Kommunikation gegenüber der Gemeinde weiter verbessern wolle. Ziel sei es, die Mitglieder schneller informieren zu können. So informierte sie die Versammlung auch bereits jetzt darüber, dass Timo Hottiger per Ende April 2023 nach vier Jahren seinen Rücktritt aus der Kirchenpflege gegeben hat. Linda Stadtmann würdigte sein Engagement zugunsten der Gemeinde.

Verdankungen zum Ende der Legislatur

Die Kirchgemeindeversammlung war die letzte der laufenden Legislatur. Die Kirchenpflege nahm dies zum Anlass, um allen Personen zu danken, die in einem gewählten Amt für die Kirche tätig sind. Es sind dies die Mitglieder der Baukommission, der Rechnungsprüfungskommission, die drei Oftringer Mitglieder der Synode und die Kirchenpflege selbst, bestehend aus Ordinierten und ehrenamtlichen Mitgliedern. Mit Blick auf die versammelten Mitglieder sagte Linda Stadtmann «Wir danken euch herzlich für euer grosses und oft auch zeitlich aufwändiges Engagement.»