Sie sind hier: Home > Aarburg > Reto Müller löst Beat Bolliger als Präsident ab

Reto Müller löst Beat Bolliger als Präsident ab

An ihrer Generalversammlung durften die Aarburger Pontoniere nochmals auf das gelungene Eidgenössische zurückblicken. Beat Bolliger gab seinen Rücktritt als Präsident bekannt – Reto Müller übernimmt das Präsidium. Die Fernfahrt 2024 führt in die Niederlande und Belgien.

Aarburg 144. Generalversammlung des Pontonierfahrvereins

Mit 50 Anwesenden wurde am 14. Januar die 144. Generalversammlung des Pontonierfahrvereins Aarburg eröffnet. Auf die Begrüssung durch den Präsidenten Beat Bolliger folgten diverse Mitteilungen aus dem Vorstand, wobei auch ein Rückblick auf das gelungene Eidgenössische Pontonierwettfahren nicht fehlen durfte – am Helferfest im Herbst waren gegen 300 Helfer und Pontoniere anwesend!

Es folgte der Jahresbericht des Präsidenten, welcher auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken konnte. Nebst dem bereits genannten Eidgenössischen haben die Pontoniere viele Arbeitssamstage für die Vorbereitung des Grossanlasses geleistet, es wurden Talfahrten für Schulklassen durchgeführt und bei den alljährlichen Jungpontonierprüfungen haben 15 Jungpontoniere ihre Prüfung erfolgreich absolviert. Auch der erste Teil des Winterprogramms war attraktiv gestaltet, unter anderem dank einem Besuch bei einer Holzbaufirma, der Herbstwanderung, einem Klettertraining, oder einem Eishockeytraining. Aktuell zählt der Verein 75 Aktivmitglieder, 17 Jungpontoniere, sowie 143 Passivmitglieder. Nach dem erfolgreichen Schnuppertag darf der Verein zudem 9 neue motivierte Jugendliche zu seinen Jungpontonieren zählen.

Nachdem die Jahresrechnungsablage sowie das Budget für das neue Jahr einstimmig genehmigt wurden, folgte das Traktandum Mutationen. Leider mussten Mitglieder des Vereins im vergangenen Jahr von einem Mitglied Abschied nehmen, dem mit einer Schweigeminute gedacht wurde. Danach durften die Pontoniere jedoch mit Eric Grendelmeier ein neues Mitglied in ihren Reihen begrüssen, er wurde mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen.

Wahlen und Ehrungen

Beim Traktandum Wahlen wurden zuerst die im Vorstand verbleibenden Mitglieder einstimmig bestätigt, wonach Neuwahlen anstanden. Der bisherige Aktuar Maik Siegrist ist neu Kassier, sein bisheriges Amt übernimmt Andrin Fluri. Als neuer Jungfahrleiter wurde Fabian Leuzinger gewählt, und als neuer Präsident der bisherige Kassier Reto Müller. Als bewährter Fahrchef bleibt Martin Buchmüller in seinem Amt. Es folgten Ehrungen, dabei insbesondere der abtretende Jungfahrleiter Daniel Graf für 30 Jahre im Vorstand, der abgetretene Präsident Beat Bolliger für 20 Jahre im Vorstand, sowie Reto Müller für seine bisher 17 Jahre im Vorstand. Durch Applaus wurden zudem drei neue Ehrenmitglieder ernannt: Martin Bühler, Daniel Graf, und Reto Müller.

Schlussendlich wurde die Destination der Fernfahrt 2024 festgelegt – es geht in die Niederlande und nach Belgien, wo die Pontoniere einige Tage auf einem Hotelschiff verbringen werden. Danach folgte das Znacht inklusive Dessert, welches vom Mitglied Hans Kündig gespendet wurde. Die traditionelle Tellersammlung geht dieses Jahr an die Sozialtherapeutische Einrichtung Buechehof in Lostorf.