Sie sind hier: Home > Murgenthal > Lohnsumme des Gemeindepersonals wird um 2,5 Prozent erhöht

Lohnsumme des Gemeindepersonals wird um 2,5 Prozent erhöht

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Die Lohnsumme des Gemeindepersonals wird auf 2023 um 2,5 % erhöht. 1,75 % werden in Form einer generellen Lohnerhöhung und 0,75 % in Form individueller Lohnerhöhungen ausbezahlt. Die Teuerung von 2,9 % wird damit teilweise ausgeglichen.

Verwaltungsbericht 2022

Gemäss dem von einem externen Büro erstellten Verwaltungsbericht 2022 weist die Gemeindeverwaltung keine offensichtlichen Schwachstellen auf (84 von 87 Bedingungen sind erfüllt, 3 teilweise erfüllt). Luft nach oben wurde beim Prozessmanagement, beim Internen Kontrollsystem und beim Steuerinkasso geortet.

Schaffung einer vierten Stelle Zählerableser/in

Der Gemeinderat erwartet, dass die Unterschiede zwischen den Stromtarifen einzelner Jahre in Zukunft deutlich höher sein werden als bisher. Daher sollen die Zähler künftig näher am Stichtag abgelesen werden. Deshalb werden die Zählerableser-Kreise neu eingeteilt und es wird eine vierte Zählerableser/innen-Stelle geschaffen.

Bis Ende 2027 müssen 80 % der Anschlüsse mit Smart-Metern ausgestattet werden, die sich zentral auslesen las-sen. Das Ausrollen der Smart-Meter beginnt voraussichtlich 2024. Die Aufträge an die Zählerableser/innen werden entsprechend zurückgehen. Zu den Jahreswechseln 2023/24 und 2024/25 wird die Zahl der Smart-Meter jedoch noch gering sein, daher ist die Verstärkung notwendig.

Neue Berufslernende

Der Gemeinderat hat Samuela Krasniqi, Rothrist, für die dreijährige Berufslehre als Kauffrau EFZ ab Sommer 2023 gewählt.

Betreibungsamt

Das Betreibungsamt Rothrist teilt mit, dass es im Jahr 2022 in der Gemeinde Murgenthal 1242 Betreibungen mit Forderungsbeträgen von total 4’817’745.18 Franken durchgeführt hat. In 86 Fällen wurde Rechtsvorschlag erhoben. Es wurden 523 Pfändungen vollzogen und 511 Verlustscheine ausgestellt. Der Gemeinderat dankt dem Leiter des Betreibungsamtes, Sandro Caminada, und seinem Team für die geleistete umfangreiche Arbeit.

Einwohnerzahl

Die Gemeinde Murgenthal zählte am 31. Dezember 2022 3108 Einwohner, davon 714 ohne Schweizer Bürgerrecht. Innerhalb eines Jahres ist die Einwohnerzahl um 66 (oder 2,2 %) gestiegen, der Ausländeranteil von 21,3 auf 22,9 %. Die offiziellen Zahlen (gemäss kantonaler Statistik) werden erst im Februar bekanntgegeben; bis dahin sind geringfügige Änderungen noch möglich.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Graf Erika, Murgenthal, für den Ersatz einer Löffelsteinmauer durch Granit; Stevcic Ivan, Riken, für eine Terrassenverglasung.