Sie sind hier: Home > Aarburg > Aktiv und interessiert

Aktiv und interessiert

Die trotz zahlreichen Entschuldigungen erschienenen Mitglieder und Gäste gedachten zuerst der zwei im letzten Jahr Verstorbenen (Hans Neuenschwander und Heinz Borner) mit einem Schweigemoment.

Aarburg Generalversammlung der FDP

Im Jahresbericht kam Präsident Werner Steiger auf die Tätigkeiten zu sprechen. Es gab einen Politanlass «Hat Aarburg morgen noch Strom?». Ein Podiumsanlass, auch zu Energiefragen, fand bei der FRANKE AG ebenfalls viele Zuhörer und Fragensteller. Überraschend war dann der Rücktritt von Fredy Nater. Für die sechs Jahre im Gemeinderat wird ihm herzlich gedankt.

Bei der Ersatzwahl in den GR erreichte Kandidat Patrick Müller den zweiten Platz unter sechs Kandidaten. Leider traten zum zweiten Wahlgang auch chancenlose bürgerliche Kandidaten noch einmal an, statt die Kräfte zu bündeln und Patrick Müller zu unterstützen. So wurde es wieder nur der zweite Platz. Im Dezember folgte eine Unternehmensvisite bei der schon lange in Aarburg ansässigen Firma Dornbracht, die im breiten Publikum eher unbekannt ist.

Die Jahresrechnung schloss «befriedigend» und wurde einstimmig abgenommen. Das Budget wurde einstimmig angenommen, die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert, denn Plakatierungen bringen etwas Geld in die Kasse. Die 900 Jahrfeier Stadt Aarburg wirft die Frage nach einer Teilnahme auf. Ein Parteienstand à la früherer Raclettekeller wird vom Vorstand geprüft.

Unter Verschiedenes wurde rege diskutiert über die bevorstehende FGPK-Wahl. Die FDP ist der Meinung, dass darin Parteien vertreten sein sollen, nicht immer mehr Parteilose. Eine Abstimmung ergibt eine Mehrheit für Unterstützung des Parteivertreters und nicht Stimmfreigabe.

Nach zwei Stunden GV orientierten dann Paul Langenkamp und sein Architekt Jonas Kreis über die geplante Erweiterung, den Anbau an die bestehende Kletterhalle. Die Dutzenden Schwierigkeiten und Hindernisse sind tatsächlich beeindruckend und ernüchternd.