Sie sind hier: Home > Reiden > Junge Reider Pistoliers überzeugten

Junge Reider Pistoliers überzeugten

Am Samstag fand in der Schiesssporthalle Luzern Indoor der Nachwuchs-Schlussmatch Gewehr und Pistole 10 Meter des Luzerner Kantonalschützenvereins statt. Bei den Pistolenschützen zeigten die Mitglieder des PSB Reiden einmal mehr gute Leistungen.

Reiden Schlussmatsch in Luzern

Beim Nachwuchs-Schlussmatch sind die Mitglieder all jener Luzerner Vereine startberechtigt, die im Winterhalbjahr einen Nachwuchskurs nach den Richtlinien J+S durchgeführt haben. Dazu gehört seit Jahren der Pistolenschützenbund Reiden und auch in diesem Jahr sorgten die jungen Pistoliers für schöne Erfolge.

Aaron Widmer noch abgefangen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kategorien U17, U19 und U21 absolvierten zunächst ein 20 Schüsse umfassendes Qualifikationsprogramm. Über alle Altersklassen hinweg qualifizierten sich die acht punktbesten Schützinnen und Schützen für den Final. Darunter waren Romeo Alfano, der mit 158 Punkten das Bestresultat in der Kategorie U17 erzielte und Aaron Widmer (U21), der mit tollen 182 Punkten das höchste Total der Qualifikation erzielte.

Im Final allerdings begann alles wieder von null. Nach 20 Schüssen schied Romeo Alfano mit einem Total von 161.3 Punkten aus und klassierte sich auf dem 4. Rang. Zu diesem Zeitpunkt klar in Führung lag sein Vereinskollege Aaron Widmer (176.2 Punkte). Und er verteidigte den ersten Platz bis zwei Schüsse vor Ende des Finals souverän. Dann allerdings spielten ihm wohl die Nerven einen Streich. Mit Schusswertungen von 6.3 respektive 6.7 büsste er den klaren Vorsprung von 3.2 Punkten auf Ivin Arnet, PS Willisau, noch ein und musste sich schliesslich mit Rang 2 begnügen.

Sieg für Giannina Alfano

Auch in den weiteren Altersklassen sorgte der Nachwuchs des PSB Reiden für erfreuliche Resultate. In der Kategorie U15 (bewegliche Auflage) klassierte sich Nevio Hofmann auf dem 2. Rang. Domenic Lehne wurde Vierter. Und in der Kategorie U13 (feste Auflage) setzte sich Giannina Alfano mit 168 Punkten klar durch.

Einen besonderen Moment durfte am Montagabend Nevio Hofmann erleben. Aus den Händen von Sponsor Roger Geissbühler, Schiesssport-Center Geissbühler GmbH Rotkreuz, durfte er eine nigelnagelneue Steyr-Luftpistole LP2 in Empfang nehmen. Die Luzerner 10-Meter-Schützen-Vereinigung verlost jedes Jahr an ihrem sogenannten Drachenschiessen unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Luftpistole. Heuer war Nevio Hofmann vom PSB Reiden der glückliche Gewinner.

Fokus auf den Schweizer Jugendfinal

Als letzter Höhepunkt der diesjährigen Indoor-Saison steht am Sonntag, 19. März, in Luzern der Schweizer Jugendfinal auf dem Programm. Mit Giannina Alfano, Lean Helfenstein, Fabio Broch, Elia Schneeberger (alle U13), Nevio Hofmann (U15) und Romeo Alfano (U17) haben sich sechs Nachwuchsschützen des PSB Reiden für diesen nationalen Final qualifiziert. Teilnahmechancen nur im Falle mehrerer Absagen hat Jarno Brägger, der in der Kategorie U13, als fünfter Ersatzschütze nominiert ist.