Sie sind hier: Home > Rothrist > Der Musikverein führt den Kantonalen Musiktag durch

Der Musikverein führt den Kantonalen Musiktag durch

Ein reich befrachtetes Jahresprogramm steht dem Rothrister Musikverein bevor. Highlight ist die Durchführung des Kantonalen Musiktags unter dem Motto «Rothrist im Takt» vom 23. bis. 25. Juni auf dem Festgelände im Dörfli.

Rothrist 128. Generalversammlung des Musikvereins

Zur 128. Generalversammlung des Musikvereins Rothrist konnte Präsident Thomas Schütz 27 Aktivmitglieder sowie den Dirigenten Peter Streit im Waldhaus Rothrist begrüssen.  Als Tagespräsident amtete Hans-Jürg Koch. Liliane Fürst wurde im Verein mit grossem Applaus als neues Aktivmitglied aufgenommen, so dass der Mitgliederbestand trotz eines Austrittes gleichblieb. Die Jahresrechnung 2022 weist einen leichten Gewinn aus. Für das laufende Jahr musste leider ein Verlust budgetiert werden.

Der vakante Posten des Kassiers im Vorstand konnte durch Marcel Gaberthüel neu besetzt werden. Cornelia Künzi, welche familienbedingt den Austritt gab, erhielt für ihre wertvolle Arbeit im Verein ein Präsent. Die Mitglieder der Musikkommission sowie der Dirigent Peter Streit wurden für das kommende Jahr wieder gewählt. Auch alle anderen Ämter konnten durch die bisherigen Mitglieder wieder besetzt werden.

Jugend fördern, langjährige Mitglieder ehren

Unter dem Traktandum Jugendförderung wurde über Möglichkeiten diskutiert, wieder junges Blut in den Verein zu bringen. Der Verein unterstützt aktuell Musikschüler, welche ein Blechblasinstrument erlernen, mit kostenlosen Instrumenten. Ebenfalls werden das Musiklager KISI und Solistenwettbewerbe von teilnehmenden Blechblasschülern finanziell unterstützt. 

Christof Schweizer und Marcel Gaberthüel erhielten für 20 Jahre im MVR ein Präsent. Für 25 Jahre im Verein wurde Dominik Zenger zum  Ehrenmitglied ernannt. Er wird dafür am Musiktag in Rothrist zum kantonalen Veteran ernannt. Thomas Schütz, welcher 35 Jahre im Verein musiziert, wird ebenfalls am Musiktag zum eidgenössischen Veteran ernannt.

Das Jahresprogramm hat es in sich

Auch 2023 hat der MVR viel vor: Nebst den beiden Konzerten vom 22. und 25. März zusammen mit dem Tambourenverein Rothrist im Gemeindessal Breiten stehen weitere Highlights auf dem Programm. Vom 23. – 25. Juni findet der kantonale Musiktag «Rothrist im Takt» auf dem Festgelände im Dörfli statt. Es wird ein tolles Fest für Musikfreunde und die Bevölkerung aus nah und fern geben. Auch die Jubilare im Dorf erhalten dieses Jahr ein Ständli. Weitere Auftritte sind das Grillfest am 27. August, die Teilnahme am Emmentaler March Contest in Oberburg am 9. September sowie das Kirchenkonzert am 5. November.  Das Weihnachtsständli am 24. Dezember findet auch dieses Jahr tratitionsgemäss auf dem Friedhof statt. Ausserdem wurde auch eine Musikreise in den Sörenberg beschlossen, welche im August statt findet. Weitere Infos unter unter www.mv-rothrist .

Nach der Versammlung ging es zum gemütlichen Teil über. Unter der Organisation des Euphonium-Bariton-Registers genossen alle mit Kind und Kegel ein gemütliches Beisammensein mit einem feinen Nachtessen im Waldhaus Rothrist.