Sie sind hier: Home > Zofingen > Mitgliederzahl innert drei Jahren vervierfacht

Mitgliederzahl innert drei Jahren vervierfacht

Die Veteranenvereinigung Swiss Cycling Aarau/Zofingen wird dieses Jahr nicht nur 75 Jahre alt, sondern hat in den letzten drei Jahren dank schönen Radtouren die Mitgliederzahl vervierfacht. 102 Mitglieder gehören nun der Vereinigung an. Die Generalversammlung in der Borna Rothrist wurde von über 40 Personen besucht.

Zofingen Veteranenvereinigung Aarau/Zofingen und Solothurn

Die Veteranenvereinigung wird von einem Dreier-Gremium, bestehend aus dem Tourenobmann Markus Schenk, dem Obmann für Kultur, Kegeln und Verbandsverbindungen, René Wagner und dem Säckelmeister Roland Woodtli, geführt. Wie an der GV zu vernehmen war, funktioniert diese Aufgabenteilung sehr gut. Deshalb wurden diese Leute denn auch ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit mit den Solothurnern. Während die Vereinigung Aarau/Zofingen fast ausschliesslich Radtouren veranstaltet, können auch die von den Solothurnern organisierten Anlässe besucht werden. Man versteht sich gegenseitig sehr gut.

Wie eingangs erwähnt ist die Mitgliederentwicklung höchst erfreulich konnten doch 32 neue Mitglieder willkommen geheissen werden. Dagegen ab es einen Austritt aus gesundheitlichen Gründen und eine Person starb mit 99 Jahren und 11 Monaten. Der Verein zählt neu 102 Personen, darunter auch viele velobegeisterte Frauen.

75 Jahre alt

Die Swiss Cycling Veteranenvereinigung Aarau/Zofingen feiert heuer das 75-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Grunde organisiert sie am Samstag, 3. Juni, eine nationale Sternfahrt in Oberentfelden (Gasthof Engel). Dabei werden viele Kameraden aus der ganzen Schweiz erwartet.

Das eigentliche Jubiläum soll dann im Herbst mit einem kleinen Fest gefeiert werden. Markus Schenk, der schon anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums eine Chronik verfasste, gab einen kleinen Einblick in die Entwicklung. Eines ist klar: Heute ist der Verein personell super aufgestellt.

Damit immer genügend Geld in der Vereinskasse ist, hat man den Jahresbeitrag von 20 auf 30 Franken angehoben. Wer diesen Beitrag bezahlt, hat auch Anrecht auf die Tourenführungen. Insgesamt sind 2023 wiederum monatliche Touren von März bis Oktober geplant. Daneben findet am Samstag, 1. Juli, noch eine Sternfahrt per Rad nach Safenwil statt, wo im Wald das Mittagessen eingenommen wird. Höhepunkte des Tourenprogramms sind die traditionelle Fröschengüllentour (inkl. Verpflegung), die Tour mit Mittagstisch sowie die Ganztagestour an den Hallwilersee. Mittlerweilen sind jeweils vier Gruppen à ca. 15 FahrerInnen unterwegs. Die Routen werden jährlich geändert.

René Fedeli wurde altershalber aus dem Vorstand verabschiedet. Seit 2014 gehörte er dem Vorstand an, wo er vor allem für die Organisationen rund ums Kegeln zuständig war. Apropos Kegeln. Die Kegelmeisterschaft wurde einmal mehr von René Fedeli gewonnen, während beim Benzenkegeln Peter Häusler obenausschwang.