Sie sind hier: Home > Boningen > Erstmals eine Frau an der Spitze

Erstmals eine Frau an der Spitze

Ende März lud die IG Boningen zur 31. Ordentlichen Generalversammlung ein. Weil das Restaurant St. Urs erneut wegen Geschäftsaufgabe geschlossen hat, musste man ausweichen und durfte das Gastrecht im Restaurant Linde in Kappel geniessen.

Boningen Abtretender Präsident wurde zum Ehrenmitglied ernannt

Der Anlass in diesem Jahr stand ganz im Zeichen des Wechsels an der Vereinsspitze: Präsident Patrick Grob, der per Ende Schuljahr auch sein Amt als Schulleiter in Boningen abgibt, um sich vermehr seiner Lehrtätigkeit an der Kantonsschule in Olten zu widmen, hatte während acht Jahren das Vereinsschiffchen durch mehr oder minder stürmische See geführt. In seinem Rückblick auf das letzte Jahr vor rund 20 Versammelten erwähnte Grob im Speziellen die Motion der IG betreffend der unbefriedigenden Verkehrssituation im öV-Bereich. Diese wurde zwar Mitte Juni 2022 einstimmig an der Gemeindeversammlung für erheblich erklärt, leider habe sich dann die PostAuto AG unflexibel gezeigt, was zur Folge hatte, dass sich bis auf Weiteres nichts ändern wird. Ein Sorgenkind bleibe auch die prekäre finanzielle Lage der Einwohnergemeinde. – Hingegen durfte an der Budget-Gemeindeversammlung erfreulicherweise zur Kenntnis genommen werden, dass Boningen als dritte Gemeinde im Kanton das Unicef-Label als kinderfreundliche Gemeinde erhalten hatte; ein Anliegen, das vor mehr als zwölf Jahren von der IG Boningen angestossen worden war. «Es ist ein Versprechen an unsere Kinder», zeigte sich Grob überzeugt.

Vizepräsidentin Rahel Kallweit würdigte Patrick Grob «als Präsidenten, der es verstanden hat, stets alle Ämter zu besetzen. Er hat mit seiner unkomplizierten und pragmatischen Art immer Lösungen für alle anstehenden Probleme präsentieren können». Grob wurde von der Versammlung mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied gewählt. Als Grobs Nachfolgerin wurde die bisherige Aktuarin Nicole Kappeler gewählt. Mit ihr steht erstmals in der 32-jährigen Geschichte des Vereins eine Frau an der Spitze. Verabschiedet wurde zudem der bisherige Gemeinderat Uwe Zazzi wegen Wegzugs aus der Gemeinde.

Der neue Vorstand wurde einstimmig wie folgt in Globo gewählt: Nicole Kappeler (Präsidentin), Rahel Kallweit (Vizepräsidentin), Rony Moser (Kassier, alle bisher) und Flavio Marraffino (Aktuar, neu) sowie die Gemeinderäte Fabienne von Büren (bisher) und Marco Wyss (neu), die Bürgerräte Michel Stebler und Markus Wyss sowie Beat Wyttenbach (Medienverantwortlicher, alle bisher). Ebenfalls einhellig im Amt bestätigt wurden Rechnungsrevisor Theo Benoit sowie die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der IG Boningen in den verschiedenen Kommissionen und in der Kulturgruppe. Schliesslich wurden auch die Jahresrechnung sowie der unveränderte Jahresbeitrag geschlossen gutgeheissen. – Der Anlass klang bei einem kleinen Imbiss und guten Gesprächen gemütlich aus.