Sie sind hier: Home > Brittnau > Mehr als 100 Kinder nahmen teil

Mehr als 100 Kinder nahmen teil

Brittnau Ferienplausch «Back to the future»

Letzte Woche nahmen 100 Kinder und über 30 Leitende am Ferienplausch der Reformierten Kirche Brittnau teil. Die Woche stand unter dem Thema «Back to the Future». Die Kinder ab Kindergarten bis zur 6. Klasse begleiteten einen Reiseführer, gespielt von Noah Stadler, mit der Zeitmaschine in längst vergangene Zeiten zu weltbewegenden Ereignissen der Bibel. Ein Wissenschaftler, gespielt von Anina Müller, konstruierte den Apparat und machte fleissig Aufzeichnungen von den Abenteuern.

Ziel war es, die Probleme der Zukunft zu lösen, indem man von Situationen der Vergangenheit lernte. So reisten die Teilnehmenden am Montag zur Essensvermehrung von Jesus, bei der 5000 Leute von zwei Fischen und fünf Broten satt wurden. Am Mittwoch wurden sie in die Zeit von Noah zurückversetzt, der mit seiner Familie zusammengehalten hatte und sich nicht an bösen Taten anderer Leute beteiligte. Verschiedene Ausflüge standen am Donnerstag auf dem Programm, welche bei mässigem Wetter trotzdem alle durchgeführt werden konnten. Samsung und Ovomaltine waren die beiden «Zukunftsmarken», welche sie am Freitag zu Simson führte, der mit seiner Kraft das Volk Gottes beschütze.

Am Samstagnachmittag fand der grosse Abschluss mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit der ganzen Familie in der Kirche statt. Zusammen vereiste man zurück zu den Eidgenossen und der Gründung der Schweiz, wo unser Land unter Gottes Schutz gestellt wurde. Anschliessend genossen alle bei Wurst, Steak, Veggieburger und Pommes den schönen Abend. Das gefiel den Kindern und ebenso den Erwachsenen.

Auch wenn die Woche nun schon Vergangenheit ist, besteht die Möglichkeit, bei einem ähnlichen Programm am Sonntagmorgen im KidsTreff der Kirche Brittnau teilzunehmen, am Samstagnachmittag die Jungschar zu besuchen oder auf den nächsten Ferienplausch vom 16. – 20. April 2024 zu warten.