Sie sind hier: Home > Oftringen > Sofortige Aufhebung der Massnahmen

Sofortige Aufhebung der Massnahmen

Im Zusammenhang mit der Verhinderung einer möglichen Strom- und Gas-Mangellage ab Winterhalbjahr 2022/2023 hat der Gemeinderat Oftringen im Spätherbst 2022 entsprechende Massnahmen beschlossen und mittels Kommunikee der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Oftringen Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Unter anderem hat er entschieden, die Strassenbeleuchtung nachts während gewissen Stunden abzuschalten (wochentags von 24 bis 5 Uhr und am Wochenende von 2 bis 6 Uhr).

Aufgrund der aktuellen Lage hat der Gemeinderat Oftringen nun entschieden, die beschlossenen Massnahmen per sofort aufzuheben. Demnach wird die Strassenbeleuchtung nachts in Oftringen wieder leuchten (in gewissen Strassenzügen gedimmt).

Der Gemeinderat Oftringen wird die Situation im Herbst 2023, mit Blick auf das kommende Winterhalbjahr 2023/2024, neu beurteilen und, falls erforderlich, wieder über allfällige Massnahmen diskutieren. Erfreulich ist, dass die Gemeinde Oftringen so aktiv einen Beitrag zur Verhinderung einer Strom- und Gas-Mangellage im Winterhalbjahr 2022/2023 beisteuern konnte und dabei erst noch finanzielle Einsparungen tätigen konnte.

Neuer Leiter Bauen Planen Umwelt

Der Gemeinderat Oftringen hat für den Bereich Bauen Planen Umwelt einen neuen Leiter anstellen können. Es handelt sich um den 47-jährigen Lukas Reichmuth aus Rothrist. Bis dato ist er als Chef Hochbau und Energie und Stv. Leiter Stadtbauamt Solothurn tätig. Seine Stelle bei der Gemeinde Oftringen wird er am 2. August 2023 antreten.

Einwohnerzahl

Die aktuelle Einwohnerzahl per Ende April 2023 der Gemeinde Oftringen beträgt: 15’093 (Vormonat: 15’103)