Sie sind hier: Home > Murgenthal > Rücktritt von Gemeinderätin Brigitte Odermatt

Rücktritt von Gemeinderätin Brigitte Odermatt

Gemeinderätin Brigitte Odermatt tritt auf Ende 2023 aus beruflichen Gründen aus dem Gemeinderat zurück. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau hat die Demission bewilligt.

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Brigitte Odermatt gehört dem Gemeinderat seit dem 1. Januar 2018 an. Sie betreut die Ressorts Schule, Bildung, Bibliothek, Jugend und Familie, Seniorenbetreuung, Kulturelles, Vereine und Sport. Ihre Amtszeit war geprägt durch die Auflösung der Schulpflege und die Übernahme der politischen Führung der Schule durch den Gemeinderat. Dank ihren Fachkenntnissen als Lehrerin und Schulleiterin, aber auch dank ihres diplomatischen Geschicks, ging dieser Wechsel in Murgenthal praktisch reibungslos vonstatten. Das Herz von Brigitte Odermatt schlug auch stets für die Jugendarbeit, welche in einer Gemeinde der Grösse von Murgenthal keine Selbstverständlichkeit ist, und für die aktiven Vereine. Es wird später Gelegenheit sein, die Verdienste von Brigitte Odermatt ausführlich zu würdigen.

Die Ersatzwahl findet am 22. Oktober 2023, zusammen mit den National- und Ständeratswahlen, statt.

Aufforstung

Der Gemeinderat hat einer Aufforstung von 66 m² Landfläche auf Parzelle 1024, Hasliwald, zugestimmt. Es handelt sich um eine Ersatzaufforstung für Rodungen, die im Zusammenhang mit der Sanierung der Landstrasse erforderlich sind.

Stützmauer Schulhaus Friedau

Die Stützmauer beim Schulhaus Friedau ist unansehnlich geworden. Sie wird in Zusammenarbeit mit einem privaten Grundeigentümer, der einen Teil der Kosten trägt, saniert.

Weidmauer

Auf Wunsch der Stiftung Alterszentrum Moosmatt wird der Werkhof künftig für das Mähen des kleinen Platzes auf der Weidmauer besorgt sein.

Feuerwehr

Gemäss Bericht über die Dienstbereitschaft zählt die Feuerwehr 62 aktiv Eingeteilte. Im Jahr 2022 waren 27 Ernstfalleinsätze zu bewältigen. Der Gemeinderat dankt den Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Werfeli-Schenk Thomas und Therese, Murgenthal, für einen Pavillon/Teehäuschen; Kanton Aargau, für den Rückbau des ehemaligen Strassenwärterhäuschens an der Zofingerstrasse; Müller Murgenthal AG, Murgenthal, für den Wiederaufbau eines Einfamilienhauses nach einem Brand; Dörfliger Roger und Sandra, Rothrist, für die Umnutzung eines Einfamilienhauses zu einem Zweifamilienhaus, umfassend u. a. den Ausbau des Estrichs zu Wohnraum mit Lukarne; Burkhardt Beatrice und Karl, Murgenthal, für den Ersatz der Fenster; Meyer-Hediger Christa und Beat, Riken, für den Ersatz der Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe; Aegerter-Widmer Margrit und Ernst, für eine energetische Dachsanierung; Einwohnergemeinde Murgenthal, für die Wasser-Transportleitung Fetzholz – Felli – Neustadt.