Sie sind hier: Home > Aarburg > Eine etwas andere Betriebsführung

Eine etwas andere Betriebsführung

Aarburg Die Aarburger FDP auf Unternehmensvisite

Der öffentlich stattfindende Anlass der FDP Aarburg mit dem Besuch der Hans Blattner AG stiess auf grosses Interesse. Neben Mitgliedern der Ortspartei durften auch etliche weitere Gäste begrüsst werden. Die Hans Blattner AG Aarburg wurde 1986 gegründet und wird seit 2013 in 2. Generation von den beiden Söhnen Andreas und Daniel Blattner geführt. Die Firma beschäftigt 28 Mitarbeitende und hat sich auf den Holzbau spezialisiert. Der Betrieb bietet unter anderem Holzbau, Elementbau, Fassadenbau und Bedachung an und begleitet die Kunden bei ihren Projekten von der Planung bis zur Realisierung.

Nach der Begrüssung durch den Vizepräsident der FDP Ortspartei, Fredy Nater, und die Familie Blattner wurden die Gäste in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte mit Andreas Blattner auf einen Arealrundgang, der den Gästen das Areal und die Räumlichkeiten am Wallgrabenweg 9 näherbrachte und ihnen Einblick in die Firmengeschichte und die tägliche Arbeit bot. Die andere Gruppe durfte mit Daniel Blattner und zwei Lernenden des 2. Lehrjahres in die Produktion, wo sie ein kleiner Postenlauf mit verschiedenen Arbeiten erwartete, welcher mit Freude in Angriff genommen wurde. Bevor es zum Abschluss zum gemütlichen Teil überging, wurden die Gruppen selbstverständlich noch getauscht, so dass alle einen Gesamteinblick in die Unternehmung erhielten. Im Rahmen der Diskussionen zeigte sich, dass das Thema Fachkräftemangel auch bei der Hans Blattner AG präsent ist, obwohl die Firma auf grosses Interesse bei jungen Leuten stösst, welche eine Lehrstelle im Holzbau suchen.

Diese etwas andere Betriebsführung, mit eigenem Anpacken, stiess bei den Teilnehmenden auf grosse Begeisterung. Ganz nach dem Motto der Hans Blattner AG «Holz ist unsere Leidenschaft» konnten die Gäste die Leidenschaft für Holz selbst nachfühlen und sich während des offerierten Apéros rege miteinander austauschen. Ein herzliches Dankeschön an die Hans Blattner AG für diesen Einblick und den tollen Empfang.