
Turnervorstellung und Jubiläum in Planung
Rothrist Generalversammlung des Satus
Die Generalversammlung des Satus Rothrist fand am 17. Januar statt. Nach dem vorgängigen Nachtessen konnte Präsident Severin Probst gut 60 Aktivmitglieder und Gäste begrüssen. Das Protokoll der letzten GV und die Jahresberichte der einzelnen Riegen wurden genehmigt.
Zwei Austritten aus dem Verein stehen vier Neueintritte gegenüber. Dem erst vor ein paar Tagen verstorbenem ältesten Ehrenmitglied, Bethly Buser wurde in einer Schweigeminute gedacht.
Die Jahresrechnung schliesst dank der sehr erfolgreichen Turnervorstellung mit Gewinn ab. Die Jahresbeiträge und auch die Entschädigungen an die Leiterinnen und Leiter bleiben gleich wie 2024. Das Budget 2025 sieht einen Verlust vor und wird genehmigt.
Der Tagespräsident Hansruedi Wülser leitete das Wahlgeschäft. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt. Somit setzt sich der Vorstand im Jahr 2025 aus Severin Probst (Präsident), Stephan Wülser (Vizepräsident), Beatrice Pfister (Finanzen), Daniela Rüegger (Sekretariat), Nadine Hofer (Sport) und Jacqueline Scheibler (Administration) zusammen. Auch alle anderen Ämtli konnten wieder besetzt werden.
Auch in diesem Jahr bietet der Verein ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm an. Die Angaben können der Website entnommen werden. Im Jahr 2026 ist wieder eine Turnervorstellung vorgesehen.
Im Jahr 2028 wird der Satus Rothrist 100 Jahre alt. Der Vorstand wird ein OK zusammenstellen. In einer Konsultativabstimmung wird der Plan, im Jahr 2028 eine Jubiläumsfeier durchzuführen, gutgeheissen.
Ehrungen
Verschiedene Turnerinnen und Turner durften für viele Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden: Sandra Blaurock, Robin Sager und Stephan Wülser für 15 bzw, 25 Jahre. Elisabeth Meyer, Anita Müller, Maja Ryser, Evi Wülser, Mario Leuenberger und Werner Kiener für 40 Jahre, Vreni Kunz für 45 und Peter Hostettler für 60 Jahre. Die kürzlich verstorbene Bethly Buser hatte es auf 80 Jahre Vereinszugehörigkeit geschafft.
Viele Auszeichnungen erliefen oder erturnten auch die Mitglieder der Jugendriege, der Geräteturnriege sowie der Leichtathletikriege. Katherine Barnetta durfte für 40 Jahre Jugendsportleiterin Blumen entgegennehmen.
Fast in Rekordzeit konnte der Präsident seine erste GV schliessen.