Sie sind hier: Home > Rothrist > In kürzester Zeit knapp zehn Kilo Müll gesammelt

In kürzester Zeit knapp zehn Kilo Müll gesammelt

Rothrist Schulklasse sammelt Abfälle

Top motiviert und bei schönstem Wetter zog die Schulklasse P2e mit den Lehrpersonen Michael Borer und Monika Wullschleger vom Schulhaus Rothmatt am Freitagmorgen los, um weggeworfene Abfälle in den Wohnquartieren der Zweitklässler einzusammeln. Ebenfalls waren vier Mütter mit dabei, was es erlaubte, die Klassen in Dreier-Gruppen aufzuteilen.

Als die Schüler von der Tour zurückkamen, stand ein Znüni bereit, welches Gemeinderat Hans Rudolf Sägesser zum Dank für die Arbeit den Schülerinnen und Schülern spendierte. Die Kinder sangen das «Ufläsi-Lied» und präsentierten stolz die gesammelten Abfälle. Von Aludosen bis Zigarettenstummeln war alles zu finden, darunter sogar ein Paar fast neue Sportschuhe oder ein Teil einer Grillzange, welche ein Schüler stolz präsentierte. Die gesamte Abfallmenge wog 9.8 kg, und sage und schreibe 2500 Zigarettenstummel wurden gesammelt, somit wurden 2.5 Millionen Liter Wasser «gerettet».

Warum war es wohl im Herbst einfacher Abfälle zu sehen als jetzt im Frühling? Auf jeden Fall haben die beiden Sammelaktionen der P2e deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, dass Lehrpersonen, mit ihren Schülerinnen und Schülern auf Sammeltouren gehen und sie damit auf das Thema Abfall und Littering sensibilisieren und wie verständlich es ist, wenn sich die Kinder nach solch einem Einsatz wünschen, dass niemand mehr Abfall auf den Boden wirft.