
Trotz der grossen Hitze tolle Leistungen erbracht
Oftringen Der STV Küngoldingen am ETF Lausanne
Am Donnerstag, dem 19. Juni, reiste die Aktivriege des STV Küngoldingen ans Eidgenössische Turnfest, nachdem am vorhergehenden Wochenende schon die Einzelturnerinnen und -turner sowie die Jugendriege am Start gewesen waren. Rund 80 Turnerinnen und Turner besammelten sich am frühen Morgen am Bahnhof in Zofingen, um gemeinsam mit dem Zug nach Lausanne zu reisen.
In Lausanne angekommen verteilten sich die Turnerinnen und Turner auf die verschiedenen Wettkampfanlagen, die über die ganze Stadt verteilt waren. Eine besondere Herausforderung an diesem Turnfest war, dass alle Teilnehmenden zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein mussten. Je nach Disziplinen Wahl im dreiteiligen Vereinswettkampf musste nämlich zwischen den einzelnen Wettkampfteilen durch die halbe Stadt gependelt werden.
Trotz der grossen Hitze konnten sehr gute Leistungen gezeigt werden. So resultierte die Endnote von 26.37, was den 75. Rang von 154 in der ersten Stärkeklasse bedeutete. Nach dem gelungenen Wettkampf traf man sich am Abend auf dem Festplatz, um auf die erbrachten Leistungen anzustossen.
Nach der Feier bis in die Morgenstunden und einer kurzen Nacht auf dem Zeltplatz traten die meisten Turnerinnen und Turner die Heimreise an. Eine kleine Gruppe blieb jedoch bis am Sonntag in Lausanne und verbrachte die Zeit mit Baden, Pedalo fahren, dem Zuschauen der Wettkämpfe und ausgiebigem Feiern.
Nach der Heimkehr am Sonntag wurde die Gruppe in der «Küngoldinge» herzlich empfangen. Gemeinsam mit früher heimgereisten Turnkameradinnen und -kameraden sowie Delegationen anderer Oftringer Vereine machten sie sich auf den kurzen Fussmarsch zum Schulhaus Küngoldingen. Dort wurde – nach kurzen Ansprachen der Riegenleitung und der technischen Leitung, die auf die erbrachten Leistungen zurückblickten – noch einmal auf dieses tolle Erlebnis angestossen.