Sie sind hier: Home > Wikon > Die Schützenfamilie zu Gast im Tessin

Die Schützenfamilie zu Gast im Tessin

Wikon Teilnahme am Kantonalschützenfest

Am letzten Wochenende besuchte die Wikoner Schützenfamilie das Kantonalschützenfest im Tessin. Dabei wurde dieses sportliche Schiessen mit einem gemütlichen Familienanlass verbunden. Bereits um 5 Uhr morgens trafen sich die Schützen am Samstag für die Fahrt in den Süden. Die lange Autoschlange vor dem Gotthardtunnel von 90 Min Wartezeit machte den Schützen nichts aus. Kurzerhand überquerten sie den Gotthardpass und konnten somit pünktlich um 8 Uhr auf dem Schiessstand in Airolo starten.

Die Resultate der Schützen waren durchschnittlich und insbesondere beim Vereinsstich wollten keine Spitzenresultate gelingen. Hanspeter Wymann mit 92 Punkten, sowie Philipp Grüter und Gottfried Zürcher mit je 91 Punkten waren die höchsten Resultate. Der Vereinsdurchschnitt von knapp 91 Punkten wird wohl am Schluss zu einem Mittelfeldplatz reichen. Wenn auch nicht alles gelang, so konnten doch fast alle Schützen inklusive der drei Jungschützen einen Kranz mit nach Hause nehmen. Die besten Resultate erzielte Dieter Vogel mit 57 Punkten bei der Auszahlung und mit 466 Punkten beim Gruppenstich. Ein zünftiger Jass im Anschluss an das Schiessen durfte natürlich auch nicht fehlen.  

Nach einem gemütlichen und genussreichen Abend in einem schmucken Hotel in Prato ging es für die Schützenfamilie am Sonntag zuerst ins Festzentrum nach Faido. Dort durften alle ihre verdienten Preise abholen. Anschliessend ging es wieder auf den Gotthardpass. Vor rund 15 Jahren wurde dort die früher streng geheime Festung Sasso San Gottardo in ein Museum umgewandelt und für die Öffentlichkeit freigegeben. Tief im Berg sind Truppenquartiere, Geschützstellungen und Munitionslager versteckt, die originalgetreu erhalten geblieben sind. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Räumlichkeiten im 2. Weltkrieg entstanden sind und wie gross und lang diese Stollen sind. Ein gelungenes Sonntagsprogramm. Anschliessend ging es mit vielen guten Eindrücken und kameradschaftlichen Gedanken zurück nach Wikon.