
Am Genfersee die Seele baumeln lassen
Oftringen Frauenriege Küngoldingen in Vevey
Früh morgens trafen sich fünfzehn reisefreudige Turnerinnen am Zofinger Bahnhof, mit dem Ziel Lac Leman. Mit dem Zug ging es via Olten nach Lausanne und mit der Metro bis nach Lausanne-Ouchy. Im altehrwürdigen Restaurant Viel-Ouchy stärkten sich die Frauen mit feinem Kaffee und Gipfeli.
Das Schiff «Henry Dunant» brachte die muntere Gesellschaft nach Vevey. Die rund einstündige Fahrt auf dem Aussendeck mit toller Aussicht über die grossen Weinbau-Terrassen des Lavaux war imposant.
In Vevey angekommen bildeten sich grössere und kleinere Gruppen und die Frauen erkundeten so eigenständig die interessante Stadt. Da das Wetter sommerlich war, wurden die vielen Museen nur von aussen betrachtet. Viel lieber schlenderten die Frauen der schönen Promenade dem See entlang, genossen die tolle Parkanlage mit exotischen Bäumen, farbigen Blumen und in der Sonne glänzenden Statuen. Die Seesicht mit den dahinter liegenden Bergen liess die Seelen baumeln.
Beim Picknicken, Kaffee trinken, Glace essen und Diskutieren verflog die Zeit schnell und gegen Abend trafen sich alle für das Gruppenfoto, bevor es gemeinsam zum Bahnhof ging.
Die kurze Zugfahrt führte an den Weinbergen entlang nach Lausanne. Nach einem kleinen Spaziergang erreichten die Frauen das italienische Restaurant «le Milan». Zu den schmackhaften italienischen Spezialitäten durfte auch ein feines Glas Wein sowie ein Dessert nicht fehlen.
Ein toller Sommertag am Genfersee ging zu Ende und alle dankten der Reiseleiterin für die Organisation dieses Herbstausfluges.