
Ein Wochenende an vier Seen
Brittnau Vereinsreise des Frauenturnvereins Brittnau
Am 13. September, Samstagmorgen versammelten sich 18 gut gelaunte Turnerinnen am Bahnhof Zofingen. Bei angenehmem Wetter startete die Vier-Seen-Reise mit dem Zug nach Engelberg. Unterwegs im Zug stärkten sich die Frauen mit selbstgebackenem Zopf und einem Glas Weisswein. Mit der Gondelbahn ging es dann zum ersten See, dem Trübsee.
Die Brittnauerinnen wanderten rund um den See und machten einen kurzen Kaffeehalt, bevor der Aufstieg zu Fuss oder mit dem Sessellift zum Jochpass folgte. Oben angekommen, bot sich eine wunderbare Aussicht! Auf der Sonnenterrasse genossen die Frauen einen Apero bei schönstem Wetter und amüsanten Unterhaltungen. Anschliessend bezogen sie ihre Zimmer im «Bärghuis Jochpass». Frisch geduscht wurde ihnen ein hervorragendes 4-Gang-Menü serviert. Nach dem Essen liessen die Turnerinnen den Abend stimmig ausklingen und legten sich schlafen.
Der Sonntagmorgen begann nach einer erholsamen Nacht mit einem feinen, regionalen Frühstück. Gut gestärkt und in bester Stimmung machte sich die Gruppe trotz der frischen 2 Grad auf den Weg. Die Route führte hinunter zum Engstlensee, wo die kühle Morgenluft und die klare Berglandschaft genossen wurde. Entlang des Sees führte die Wanderung weiter Richtung Tannalp, wo beim idyllischen Tannalpsee eine gemütliche Picknickpause eingelegt wurde.
Nach dieser Stärkung ging es weiter bis nach Melchseefrutt. Während eine Gruppe den letzten Abschnitt zu Fuss bewältigte, entschied sich die andere für die Fahrt mit dem Fruttli-Zug. Wieder vereint, liessen die Brittnauerinnen die Wanderung bei einem feinen Dessert im Restaurant «Posthuis» ausklingen. Anschliessend fuhren alle mit der Gondel hinunter ins Tal und traten von dort die Heimreise mit dem Zug an. Pünktlich trafen die Turnerinnen wieder in Zofingen ein – erfüllt von schönen Eindrücken und dankbar für ein unvergessliches Wochenende.





