
Reiden lässt es krachen — auf der Strasse, auf der Bühne und im Zelt
Reiden Fasnachtsgesellschaft ist am Planen
Reiden Mitte wird zur fünften Jahreszeit zum Brennpunkt der Pointe: Erstmals rasen im FGR-Zelt eigene Schnitzelbänke über Reim-Pisten – frisch gezündet, lokal gewürzt und bereit fürs grosse Gelächter. Ganz neu ist auch das Fasnachtsdorf gleich nebenan: Stände, Duft von Fett und Feuer, Becher in der Hand und Stimmen im Glühmodus. Wer dort vorbeikommt, merkt schnell: Hier ist Mitte nicht nur Lage, sondern Stimmungslage. Folgende Events sind wieder geplant.
Fasnachtseröffnung 31. Januar 2026
Neu findet der Bevölkerung Apéro um 17.30 Uhr auf der Reiden Mitte statt. Es spielen die Kleinformationen «Blächschäde» und «X öppis Anders» sowie die Guggenmusiken Wegere Pflotscher und Schlömpf. Danach wird in der FGR-Bar bis weit in die Nacht hinein gefeiert.
Kinderfasnacht am 12. Februar 2026
Der Kindermonstercorso startet dieses Jahr um Punkt 14 Uhr neu bei der kath. Kirche und findet sein Ende bei der Reiden Mitte. Die Kinder werden von den Guggenmusiken Wegere Pflotscher und Schlömpf auf ihrer Route musikalisch unterstützt.
Anschliessend an den Kindermonstercorso, findet der Pföderiball neu im FGR-Zelt auf Reiden Mitte statt. Alle Kinder aus Reiden, Langnau und Richenthal sind herzlich eingeladen am fasnächtlichen Geschehen teilzunehmen.
Schnitzelbänke
Neu können im FGR-Zelt auf der Reiden Mitte Schnitzelbänke gekostet werden. Bevor die Schnitzelbankgruppen alle um 20 Uhr mit Neuigkeiten aus nah und fern zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken bringen, kann vorab ab 18 Uhr, ein leckeres Nachtessen genossen und das ein oder andere Getränk genehmigt werden. Wer dabei sein will, kann sich ab dem 1. Dezember über die Homepage www.fgreiden.ch unter der Rubrik «Schnitzelbank» anmelden.
Fasnachtsumzug 13. Februar 2026
Das grosse Highlight der Reider Fasnacht wird einmal mehr der Umzug mit sieben Guggen und einer bunten Vielfalt an Sujet von Klein bis Gross sein. Die Route führt wie gewohnt vom Restaurant Schwanen bis zum Sonnenkreisel und verspricht einen farbigen, lauten und glückseligen Lindwurm durch Reiden. Wenn der letzte Wagen abdreht, ist aber noch lange nicht Schluss: Das rüüdige Treiben geht auf Reiden Mitte weiter. Dort sorgt zuerst ein Monsterkonzert für Gänsehaut, schmerzende Trommelfelle und grinsende Gesichter – so wie es sich gehört. Anschliessend übernimmt im FGR-Zelt ein DJ und liefert den Soundtrack für die lange Nacht: Fasnacht bis in die Morgenstunden.
Kurz gesagt: Reiden lässt es krachen — auf der Strasse, auf der Bühne und im Zelt. Wer nicht kommt, ist selber schuld.




