
Haupttraktandum der Versammlung war das Budget 2026
Rothrist Parteiversammlung der FDP Rothrist
Am 6. November führte die Ortspartei ihre Parteiversammlung durch. Vor der Diskussion der Traktanden führte Marc Bärtschi durch die Recyclinganlage für Kühlgeräte, gefolgt durch Ausführungen der Geschäftsleiterin Janine Flückiger und einem feinen Apéro.
Haupttraktandum der Versammlung war das Budget 2026, welches mit einem von 110 % auf 115 % erhöhten Steuerfuss gerechnet wurde. Es wurde lange und eifrig diskutiert, schlussendlich wurde das Budget einstimmig zur Annahme empfohlen. Es war den Anwesenden jedoch klar, dass der zu erhöhende Steuerfuss nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, wenn man die geplanten Finanzausgaben der nächsten Jahre betrachtet. Ohne nachfolgende Erhöhungen dürfte ein weiterer Anstieg der Verschuldung nicht zu vermeiden sein.
Die Stellenplanerhöhung für die Abteilung Steuern wurde als realisierbar betrachtet, doch die Stellenplanerhöhung für die Schulsozialarbeit stiess auf Kritik. Allen ist klar, dass das Umfeld schwierig ist, doch wurde beschlossen, dass die FDP an der Gemeindeversammlung einen Antrag stellen wird, dass die Stelle der beantragten zusätzlichen 50 % nur besetzt werden darf, wenn die Gemeinde Vordemwald tatsächlich Dienstleistungen von Rothrist bezieht.
Herzlichen Dank an die Exponenten der E. Flückiger AG für die interessante Führung und die Erfrischung.




